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Die Kampagne ist bewusst als Abschied aufgesetzt (Foto: ressourcenmangel an der panke GmbH)

Die Kampagne ist bewusst als Abschied aufgesetzt (Foto: ressourcenmangel an der panke GmbH)

Bundesumweltministerium: ressourcenmangel kreiert Kampagne 'Tschüss Plastiktüte'

Das Bundeskabinett hat Anfang November 2019 das Verbot der Plastiktüte auf den Weg gebracht. Mit der Kampagne 'Tschüss Plastiktüte' unterstützt die Berliner Agentur ressourcenmangel das Bundesumweltministerium dabei, Aufmerksamkeit für die Bedeutung dieser Maßnahme im Kampf für weniger Plastikmüll zu erzeugen. Es ist die erste Kampagne des im Sommer 2019 gewonnenen Rahmenvertrags von ressourcenmangel an der Panke mit dem Bundesumweltministerium. Geplant ist eine Laufzeit bis zum 08. Dezember.

Die Kampagnen-Motive greifen die regionalen Unterschiede auf. In Berlin sagt man 'Tschüssikowski!', in Bayern 'Pfiat di!', in Köln heißt es 'Maach et joot!' zur Plastiktüte. Die Herausforderung lag in dem relativ kurzen Vorlauf der Kampagne. Anfang November wurde der Gesetz-Entwurf auf den Weg gebracht, leichte Plastiktüten zukünftig zu verbieten. Besonders gereizt hat die Berliner Multichannel-Agentur dabei die Aktualität des Themas.

Die Kampagnen-Motive werden deutschlandweit auf digitalen Screens (Station Video (CLP), Mall Video, Infoscreens) zu sehen sein sowie online als Banner in großen deutschen Medien, als Visuals für die Kampagnenwebsite, Instagram Video Ad und Google Display Ads.