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Aus Schrenk + Schrenk wird RUDI

(Logo: RUDI)
(Logo: RUDI)

Die Berliner Agentur Schrenk + Schrenk firmiert um: Pünktlich zum 20-jährigen Bestehen im kommenden Jahr präsentiert Gründer Philipp Schrenk zusammen mit seiner neuen Co-Geschäftsführerin Katja Bieber die Firma unter dem neuen Namen RUDI can´t fail (www.to-rudi.com). Seine Schwester Bettina Schrenk, die die Agentur im Jahr 2000 mit ihm gegründet hatte, ist aus dem Gesellschafterkreis ausgeschieden, bleibt aber als Senior Consultant an Bord.

Bieber ist eine langjährige Mitarbeiterin der Agentur: Von 2005 bis 2011 war Schrenk + Schrenk ihre erste Agenturstation nach dem Studium an der UDK Berlin. Im Anschluss wechselte sie auf Unternehmensseite und sammelte im Produktmanagement von Haribo Spanien internationale Erfahrung. 2014 kehrte Bieber nach einem Abstecher in der Berliner PR-Agentur K-MB als Unit Director Content Marketing zu Schrenk + Schrenk zurück. Nun will sie zusammen mit Philipp Schrenk die Führung des zehnköpfigen Teams übernehmen und die Weiterentwicklung der Agentur vorantreiben.

Die Schrenk-Geschwister hatten ihr Unternehmen einst mit dem Fokus Live Marketing gestartet. Philipp Schrenk brachte dabei neben seinem Design-Diplom auch Texter-Erfahrung aus den Hamburger Agenturen Scholz & Friends und Vasata Schröder mit ein - hier hatte er Ende der Neunzigerjahre seine ersten Schritte in der Werbung gemacht.

Inzwischen ist Leistungsspektrum der Agentur deutlich breiter aufgestellt: "Wir sind als Eventagentur groß geworden, möchten uns aber zukünftig stärker in die ganzheitliche Kommunikation weiterentwickeln", erläutert Bieber. "Wir schöpfen dabei aus mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Live-Kommunikation, Content Marketing und Kulturmanagement und kombinieren diese Elemente im Rahmen ganzheitlicher Strategien."

Kunden aus der Verlags- und Medienszene
Zu den Referenzen gehören Unternehmen und Organisationen wie Sanofi, BMW, das Konzerthaus Berlin, der Markenverband oder der Bundesverband der Deutschen Industrie, Fashion-Label wie Chanel und Blutsgeschwister oder Gastronomiemarken wie Tim Raue und Sarah Wiener. Auch für Unternehmen aus dem Mediensektor hat Schrenk + Schrenk gearbeitet; zu den Kunden zählen Condé Nast, das ZDF, die Burda People Group, Monopol, Cicero und Gruner + Jahr. "Wir docken bei den Verlagen in verschiedenen Abteilungen an, maßgeblich im Marketing, manchmal auch im Bereich Anzeigenverkauf", so Bieber. "Es geht um die Konzeption, Planung und Produktion verschiedener Eventformate im deutschsprachigen Raum." Für G+J beispielsweise organisieren die Kreativen das "Buddy Weekend", ein Kundenevent von Gala Men, Beef und weiteren Medien des Verlagshauses. Auch die Agentur Superunion gehörte lange zu den Auftraggebern: Schrenk + Schrenk betreute die Eigen-PR der WPP-Tochter.

Grundsätzlich habe RUDI jedoch keinen speziellen inhaltlichen Fokus, unterstreicht Bieber. "Wir arbeiten für verschiedene Branchen", sagt sie. "Uns ist es wichtig, nicht nur mit Automobilunternehmen oder Wirtschaftsverbänden in Verbindung gebracht zu werden. Wir können laut und öffentlichkeitswirksam, aber auch leise und exklusiv. Das auch steht im Vordergrund. Jede Branche kann bei uns andocken und eine individuelle Lösung bekommen."