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Die BVG inszenieren in einem humorvollen Spot Gründe, warum sie Weltkulturerbe werden sollten (Foto: Screenshot YouTube BVG)

Die BVG inszenieren in einem humorvollen Spot Gründe, warum sie Weltkulturerbe werden sollten (Foto: Screenshot YouTube BVG)

BVG und JvM/Saga launchen Kampagne mit Bewerbung als Weltkulturerbe

Die Berliner Agentur Jung von Matt/Saga setzt eine Kampagne für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) um, in der sich das Unternehmen als Weltkulturerbe positioniert. Hintergrund: Berlin erfindet sich jeden Tag neu, es gibt immer neuere Trends. Die BVG sehen sich in dieser schnelllebigen Zeit als Konstante, die sich selbst treu bleibt und die Berliner miteinander verbindet.

Das zeigt auch der Spot, der das Herzstück der Kampagne bildet. Die Message: "Die BVG ist nicht nur gut, sondern ein Kulturgut, das es zu schützen gilt." Neben dem Film machen OOH-Motive, Audio-Spots, digitale Werbeflächen und diverse Online-Formate wie Swipe-ups oder Video-Ads in den sozialen Medien auf die Kampagne und Bewerbung aufmerksam.

Dr. Martell Beck, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der BVG, erklärt: "Das, was zunächst wie ein (schlechter) Witz klingt, meinen wir absolut ernst: Wir bewerben uns als Weltkulturerbe. Dass wir dabei aber weiterhin auf Humor setzen, ist klar: Wir wollen augenzwinkernd darauf aufmerksam machen, dass die BVG eben kein normales Verkehrsunternehmen ist. Sie kann Weltkulturerbe werden – schließlich ist in Berlin alles möglich."

Dörte Spengler-Ahrens, Kreativ-Geschäftsführerin bei Jung von Matt/Saga: "Es gibt Ideen, die sind so verrückt, dass sie dich sofort fesseln und nicht mehr loslassen. Die BVG zum Weltkulturerbe zu machen, ist genau eine solche Idee. Zum Glück ist die BVG nicht nur verrückt, sondern vor allem mutig genug, diese Idee umzusetzen. Aber wie wir in der Kommunikation immer wieder sehen: Mut wird belohnt. Und dann heißt es bald vielleicht wirklich: Taj Mahal, Machu Picchu, BVG!"

Die Berliner werden zudem aufgerufen, das Vorhaben zu unterstützen und können Teil der Kampagne werden. Auf der Kampagnen-Webseite haben die Berliner die Wahl und können im Online-Shop limitierte Merchandise-Artikel kaufen. Und auf Instagram können User mit einer eigenen BVG-Lense und unter den Hashtags #weilwirdichlieben und #WeltkulturerbeBVG ihre Bekenner-Stories teilen.

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Alena Hein 09.12.2019