ANZEIGE

ANZEIGE

Pilot Berlin in neuer Dependance auf Wachstumskurs

Natascha Heydorn und Thomas Nowack sind die Geschäftsführer bei pilot Berlin (Foto: pilot)
Natascha Heydorn und Thomas Nowack sind die Geschäftsführer bei pilot Berlin (Foto: pilot)

Das Berliner Team von pilot zieht eine positive Bilanz für 2019: Zu den neu gewonnen Kunden gehören unter anderem die oberbayerische Privatkäserei Alpenhain, der Verband der Automobilindustrie (VDA/IAA), der Online-Shop Flaconi, das Pharma-Unternehmen Dr. KADE/BESINS und die Immobilien- und Handwerkerplattform Aroundhome. Durch die neuen Auftraggeber vergrößerte sich das pilot-Team in der Hauptstadt: Bei der Eröffnung des Standorts im Jahr 2007 bestand die Startmannschaft aus acht Mitarbeitern, inzwischen ist man bei 40.

Neben dem wachsenden Kundenstamm hat sich die Agentur auch räumlich vergrößert: Nach über zehn Jahren am Hackeschen Markt bezieht das Team Quartier am Humboldthafen. Gegenüber des Museums "Hamburger Bahnhof", in unmittelbarer Nähe zum Berliner Hauptbahnhof und mit Blick auf den Charité-Campus und das Bundeswirtschaftsministerium erstrecken sich die neuen Räumlichkeiten über zwei Etagen auf über 900 Quadratmeter. Doppelt so viel Platz wie im alten Büro, wie die beiden Geschäftsführer Natascha Heydorn und Thomas Nowack erzählen.

Nowack kam 2013 zu pilot Berlin, Heydorn ist seit 2008 dabei. Zu den einstigen Startkunden der Hauptstadt-Repräsentanz gehörten vor allem Unternehmen aus dem Digital-Bereich, darunter mobile.de, Strato und die Volkswagen Bank. Für letztere ist pilot nach wie vor tätig. Anfangs setzte die Agentur für den Kunden vor allem Online-Maßnahmen um, mittlerweile ist das Spektrum deutlich breiter gefasst.
Einen besonderen Fokus wollen die beiden Geschäftsführer künftig auf den Bereich Start-ups setzen. Ein Neukunde in diesem Bereich ist der 2011 gegründete Online-Beautyshop Flaconi mit Sitz in Berlin, für den pilot 2019 eine Brandingkampagne lancierte.

Was die beiden Geschäftsführer für die Zukunft geplant haben und wie sie den Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Start-ups begegnen lesen Interessierte in der Printausgabe 50 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

zurück

Alena Hein 09.12.2019