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Für Oliver Hülse sind Maßnahmen gegen Werbebetrug ein wichtiges Anliegen (Foto: Integral Ad Science)

Für Oliver Hülse sind Maßnahmen gegen Werbebetrug ein wichtiges Anliegen (Foto: Integral Ad Science)

Trendumfrage 2019/2020: "Gewährleistung der Brand Suitability wird immer wichtiger"

'new business' hat führende Köpfe der Branche gefragt:

  1. Welche Trends wurden 2019 überschätzt? Und welche wurden unterschätzt?
  2. Auf welche Trends / Herausforderungen muss sich die Agenturbranche 2020 gefasst machen?

Das sagt Oliver Hülse, Managing Director, CEE bei Integral Ad Science:

In 2019 wurden aus unserer Sicht vor allem drei Themen unterschätzt: Erstens, Connected TV (CTV) bzw. Over-the-top-Content (OTT). Obwohl die Nachfrage von Marken, Werbung auf CTV- bzw. OTT-Geräten zu schalten, groß ist, hat die Branche bislang noch keine gut funktionierende Verkaufsstrategie sowie Plattformen entwickelt, um die wertvollen Werbeplätze zu vermarkten. Zweitens wird auch Ad Fraud nach wie vor unterschätzt.

Laut aktuellen Zahlen der World Federation of Advertisers (WFA) beträgt der durch Werbebetrug verursachte Schaden schon jetzt mehrere Milliarden Euro pro Jahr. Grund dafür ist das große Potenzial für Betrüger, denn es winken hohe Gewinne bei gleichzeitig relativ geringem Risiko, erwischt zu werden. Und drittens handelt es sich bei Programmatic um ein großes Wachstumsfeld. Marketer übernehmen hier eine direktere Rolle beim Management programmatischer Transaktionen, um die Kontrolle über ihre Daten zu behalten und die Umsetzung ihrer Medienstrategie besser auf den ROI abzustimmen.

In 2020 wird die Gewährleistung der Brand Suitability immer wichtiger werden. Agenturen müssen sich zunehmend mit Anfragen von Advertisern auseinandersetzen, die für ihre Marke den bestmöglichen Schutz einfordern, um Reputationsschäden zu verhindern.

Weitere Expertenmeinungen lesen Interessierte in der Printausgabe 51-52 von 'new business'. Zur Heftbestellung geht es hier.

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Alena Hein 16.12.2019