ANZEIGE

ANZEIGE

Was die DLD für Agenturen bedeutet


Tilo Bonow von Piabo meint, die DLD 2020 könne Einfluss auf den Agenturalltag nehmen. (Bild: Piabo)

Die Digital Life Design (DLD) fand vom 18. bis 20. Januar in der alten Kongresshalle in München statt. Das diesjährige Motto lautete: "What are you adding?" Die internationale Konferenz- und Innovationsplattform von Hubert Burda Media findet ebenso wie die Frauenkonferenz DLDwomen international statt, etwa in Tel Aviv, Istanbul, Rio de Janeiro und Peking. Die Digitalkonferenz gilt neben der Pariser LeWeb als die wichtigste europäische Konferenz für Investoren und Internetunternehmen. Geschäftsführerin ist Stephanie Czerny, die 2005 die DLD Conference mit gegründet hat. Die Konferenz findet seit 2005 einmal jährlich statt, direkt vor dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos. Wir haben zwei Agenturvertreter nach ihrem Eindruck gefragt.

Tilo Bonow, Geschäftsführer der PR-Agentur Piabo

Das Programm der DLD war sehr vielfältig mit zahlreichen spannenden Speakern, sowohl national als auch international. Alle Gäste haben einen guten Eindruck eines innovativen Landes bekommen: Die Mischung aus Tradition und Innovation stimmte. Insbesondere die Themen Quantencomputer, Future of Food und Themen an der Schnittstelle von Politik und Technologie bestimmten die Agenda. Gerade die Innovationen rund um Quantencomputer sind revolutionär. Wir können gespannt sein, was die Anwendungen für unsere Wirtschaft und Gesellschaft bedeuten und wie sich unsere Arbeitsweise verändern wird. Diese Fortschritte haben letztlich Einfluss auf unseren Agenturalltag, die Unternehmenskultur und Relationship-Building. Derzeit unterschätzen Agenturen oft auch noch die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.



Andrea Malgara, Managing Director and Partner Mediaplus Group

Die DLD bietet ein spannendes Panorama des gesamten Ökosystems und einen Überblick, worauf sich die Gedanken der digitalen Elite konzentrieren. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo Fake-News und Datenskandale die Datendebatten beherrschten, ging es nun - passend zum Konferenzmotto - eindeutig wieder mehr um Optimismus im Umgang mit Daten. Für uns als Agentur ergeben sich auf der DLD jeweils spannende Gespräche, die auch Einfluss auf das Geschäft haben können.


zurück

(sg) 22.01.2020


Druckansicht