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Interessierte sind eingeladen, ihr Wissen in einem interaktiven Quiz zu testen oder mittels VR-Brille eine virtuelle Reise durch eine Pflanzenzelle zu unternehmen (Bild: Flad & Flad Communication)

Interessierte sind eingeladen, ihr Wissen in einem interaktiven Quiz zu testen oder mittels VR-Brille eine virtuelle Reise durch eine Pflanzenzelle zu unternehmen (Bild: Flad & Flad Communication)

Flad & Flad gestaltet Sonderausstellung für die BMBF-Initiative 'InnoTruck'

Die Kommunikations-Agentur Flad & Flad, Heroldsberg, konzipiert und realisiert für die Initiative 'InnoTruck' des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine neue multimediale Sonderschau zum Thema 'Bioökonomie'. Zum Wissenschaftsjahr 2020 macht der InnoTruck, nach dem Auftakt mit Bundesministerin Anja Karliczek, seine Tour durch Deutschland und informiert die Besucher darüber, wie eine nachhaltige Gesellschaft aufgebaut wird und welche Handlungsfelder dabei im Fokus stehen.

In der von Flad & Flad neugestalteten Sonderausstellung im InnoTruck wird für die Besucher veranschaulicht, was Bioökonomie für die Lebens- und Arbeitswelten der Menschen bedeutet. Es geht sowohl um die Erforschung und Verarbeitung von nachhaltigen Materialien als auch um die Anwendbarkeit bioökonomischer Verfahren. Dabei werden neben dem Verständnis neuer Technologien auch politische, ökonomische, ökologische sowie soziale Implikationen von Innovationen aufgegriffen. Die Heroldsberger Agentur verantwortete neben der kreativen und inhaltlichen Konzeption auch die wissenschaftliche Redaktion, den Ausstellungsbau und die Medientechnik. „Da wir als Agentur selbst daran arbeiten, unsere Ökobilanz zu verbessern und die Kommunikation von nachhaltigen Technologien zu unseren Kernkompetenzen zählt, ist uns das diesjährige Wissenschaftsjahr auch persönlich ein sehr wichtiges Anliegen“, sagt Simone Schiebold, geschäftsführende Gesellschafterin bei Flad & Flad. Die Mehrheit der Agentur-Anteile liegen seit Ende 2009 bei der Equita-Holding, hinter der die Familie Harald Qunadt steht.

Bereits 2017 startete Flad & Flad die Initiative InnoTruck für das BMBF, welche sich vor allem an Jugendliche richtet, die sich für die MINT-Fächer interessieren.