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André Vieregge und Hubertus Maske (v.l.) leiten den Hamburger Syzygy-Standort und kooperieren für die neue Struktur "Syzygy Performance Marketing" eng mit dem Münchner Standort unter Dr. Sepita Ansari und Matthias Weth. (Bild: Syzygy)

André Vieregge und Hubertus Maske (v.l.) leiten den Hamburger Syzygy-Standort und kooperieren für die neue Struktur "Syzygy Performance Marketing" eng mit dem Münchner Standort unter Dr. Sepita Ansari und Matthias Weth. (Bild: Syzygy)

Syzygy Gruppe: Wachstum im deutschen Kernmarkt und Umstrukturierung

Die Syzygy Gruppe informiert über ihre vorläufigen Zahlen 2019. Danach hat die Full-Service Agentur für digitales Marketing Umsatzerlöse in Höhe von 64,2 Millionen Euro erzielt, was einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr von rund zwei Prozent entspricht. Im deutschen Kernmarkt erwirtschaftete die Gruppe erneut ein solides Wachstum mit Umsatzerlösen von etwa 50 Millionen Euro. Dagegen waren die Umsatzerlöse international mit rund 14 Millionen Euro um fünf Millionen Euro rückläufig. Grund ist der Verlust des Kunden AVIS in den USA und die Restrukturierung des englischen Geschäfts, was zu einem Verlust von 0,9 Millionen Euro führte. Das operative Ergebnis (EBIT) wird bei 5,5 Millionen Euro liegen, womit die EBIT-Marge der Gruppe leicht von 9,2 Prozent auf 8,6 Prozent zurückgeht. Das Finanzergebnis ist leicht negativ mit EUR -0,3 Millionen, sodass das Konzernergebnis nach Abzug von Steuern bei rund 3,8 Millionen Euro liegen wird.


Syzygy-CTO Frank Ladner erklärt: „In Deutschland haben wir größere Neukundenetats wie Lufthansa gewonnen und ausgebaut. Auch unser Technologiegeschäft läuft weiter sehr stark und trägt entsprechend zum Wachstum und dem positiven Ergebnis in Deutschland bei. International waren wir durch Kundenverluste gezwungen, in Großbritannien unser Geschäft zu restrukturieren. Diese Belastungen haben wir im abgelaufenen Geschäftsjahr tragen müssen.“ Die Restrukturierung in Großbritannien sei abgeschlossen.


Fokus auf Performance Marketing


Die Syzygy Gruppe wird sich auch im Geschäftsjahr 2020 auf den Ausbau des deutschen Kernmarkts fokussieren und die interdisziplinäre Zusammenarbeit intensivieren. Hierzu gehört auch die Bündelung des deutsches Performance Marketing und Media Angebotes unter dem Namen „Syzygy Performance Marketing“ an den Standorten Hamburg und München. Ladner betont, die Standorte Hamburg und München würden in der neuen Struktur deutlich enger zusammenarbeiten: „Beide Standorte haben individuelle Stärken, die wir im Sinne von „Center of Excelence“ weiter ausbauen und integriert unseren Kunden zur Verfügung stellen werden.“


Wie new business 5 berichtete, leiten Dr. André Vieregge und Hubertus Maske seit Januar als Geschäftsführer den Hamburger Standort der Syzygy-Gruppe und bilden gemeinsam mit Dr. Sepita Ansari und Matthias Weth, den Geschäftsführern am Münchener Standort, das neue deutsche Führungsteam der Syzygy Performance Marketing. Diese neue Abteilung soll die Weiterentwicklung des Performance Marketing und Media Angebotes der Gruppe in Deutschland vorantreiben. Mehr als 120 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und München sind in diesen Bereichen tätig.

Die Syzygy AG rechnet im laufenden Geschäftsjahr 2020 mit einem Umsatzwachstum im unteren einstelligen Prozentbereich sowie einer Steigerung der Profitabilität gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum wird in Deutschland erwartet, während die internationalen Gesellschaften nochmals leicht rückläufige Umsatzerlöse im einstelligen Prozentbereich bei einer EBIT-Marge im mittleren einstelligen Prozentbereich ausweisen werden.