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(v. l.): Willy Kaussen, Jan-Philipp Jahn (vorne sitzend), Christoph Stricker, Francisca Maass, Paul von Mühendahl und Laura Combüchen wollen die Standorte Hamburg und Düsseldorf sowie Kreation, Strategie und Prozesse optimal verknüpfen.

(v. l.): Willy Kaussen, Jan-Philipp Jahn (vorne sitzend), Christoph Stricker, Francisca Maass, Paul von Mühendahl und Laura Combüchen wollen die Standorte Hamburg und Düsseldorf sowie Kreation, Strategie und Prozesse optimal verknüpfen.

Grey Deutschland eröffnet Hamburger Office und präsentiert Führungsteam

Für die Grey Group sollen bessere Zeiten anbrechen. Seit Frühjahr 2019 ist das neue Führungsduo für Deutschland am Start: Francisca Maass (CCO) und Jan-Philipp Jahn (CEO) sollen nun eine Agenturtransformation einläuten. Der Fokus liegt dabei auf kundenzentrierten Lösungen durch Strategie, Kreation und transparente Prozesse. Nun wird der neue Standort in Hamburg ausgebaut. Am 1. November 2019 bezogen die ersten Kollegen das Grey Office im WPP-Gebäude in Hamburg-Ottensen. Bis Mitte 2020 soll das Team auf 25 Personen anwachsen, darunter auch Düsseldorfer Kollegen. In Düsseldorf sind aktuell 180 Grey-Kollegen aus Beratung, Kreation und Design sowie übergreifenden Services für die Kunden im Einsatz.

Grey Deutschland in Hamburg konzentriert sich auf kreative Innovation und Neugeschäft. Als eigenständig agierende Einheit liefert Hamburg Kreation, Strategie, Beratung, Projektmanagement sowie Content- und Digitalexpertise. Das kreative Führungsteam für Hamburg besteht aus Laura Combüchen (Head of Strategy), Christoph Stricker (ECD Art), Paul von Mühlendahl (ECD Text) und Willy Kaussen (ECD Text). Unter der standortübergreifenden Leitung der Kreativchefin Francisca Maass werden sie kreative Lösungen für Bestands- und Neukunden entwickeln und umsetzen. Mit dem dreiköpfigen ECD-Team bricht die Kreativchefin bewusst traditionelle Agentur-Konventionen und betont den kreativen Fokus des Standortes. Maass will Strategie und Kreation dabei noch stärker verzahnen und „Silo-Work-Flows vermeiden“. Dazu sollen Experten aller Bereiche kooperieren und Ideen einbringen – ohne Hierarchiedenke. Laut Jan-Philipp Jahn zeigt der neue Standort auch das neue Mindset von Grey Deutschland: „Wir definieren uns als ‚inhabergefühlte‘ Networkagentur. So haben wir selbstbestimmt die Möglichkeit, unsere eigenen Angebote zu schärfen und diese zusätzlich durch innovative Services innerhalb des WPP-Netzwerkes individuell je nach Kundenbedarf zu ergänzen.“

Zusammenspiel Hamburg und Düsseldorf

Unternehmerisch steht das Hamburger Grey-Office ebenso wie der Düsseldorfer Standort gemeinsam mit dem CFO Dirk Lapaz unter der Leitung und Verantwortung von Jahn und Maass. „Mit Zuspruch von Grey Europe stand für uns die Entscheidung, künftig eine wichtige Rolle am Agenturstandort Hamburg einzunehmen, von Anfang an fest“, sagt CEO Jahn. Der Schritt werde von den Kunden voll unterstützt. „Sie freuen sich auf zusätzlichen kreativen Input durch das Zusammenspiel von Hamburg und Düsseldorf.“ Künftig werden drei der großen Bestandskunden kreativ maßgeblich von Hamburg aus betreut: Volvo und Procter & Gamble werden für den deutschsprachigen Raum im internationalen Lead-Mandat der Grey Group weiterentwickelt, der nationale Kunde Barmer hat 2019 in einem Pitch neben dem Mediaetat erneut das klassische und zusätzlich das digitale Mandat an Grey Deutschland vergeben.

Das Team

Laura Combüchen (38) ist als Head of Strategy standortübergreifend seit November 2019 an Bord im Hamburger Office. Die Trend- und Konsumentenexpertin hat auf ihren Stationen bei Trendbüro, TBWA, thjnk und Markendienst ihre Liebe und Pragmatik für Marken- und Kommunikationsstrategien perfektioniert. Maass kennt Combüchen aus der gemeinsamen Zeit bei thjnk.

Christoph Stricker (48) übernahm zum Jahreswechsel als ECD Art Führungsverantwortung für das Hamburger Grey-Team. Nach Stationen bei Büro X, KNSK und Aimaq Rapp Stolle war der Automotive-Experte viele Jahre in seiner Leitungsfunktion bei Grabarz & Partner für den nationalen sowie internationalen Volkswagen-Etat verantwortlich. Stricker gehörte zum Kernteam des von Volkswagen gegründeten Powerhouses in Berlin. Das langjährige ADC-Mitglied und der Dozent an der Miami Ad School hat zahlreiche Awards gewonnen, darunter „Enjoy the Silence“ für Volkswagen.

Als Partner von Stricker startet ab dem 1. Februar Paul von Mühlendahl (47) als ECD Text. Nach Agenturjahren bei Ogilvy, Grabarz & Partner sowie Philipp und Keuntje hat Mühlendahl sich in den letzten 8 Jahren als freier CD für fast alle bekannten Hamburger Agenturen einen Namen gemacht und ist am Award-Erfolg zahlreicher Kampagnen wie „Laughing Horses“ beteiligt. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Selbstständiger ist er mit einem breiten Spektrum an Branchen vertraut. Bereits von 2005 bis 2007 arbeitete er mit Stricker bei Grabarz & Partner erfolgreich als Team.

Ab April ist das kreative Führungsteam dann vollständig, wenn Willy Kaussen (46) das KreativTrio als ECD Text komplettiert. Der vielfach ausgezeichnete Kreative ist langjähriges ADC-Mitglied und bekannt für ungewöhnliche Kreationen. Ihn reizt nach Stationen bei Jung von Matt, thjnk, Leagas Delaney und Scholz & Friends die künftige kreative Ausrichtung von Grey Deutschland.