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Die AOK Sachsen-Anhalt entwickelt mit neuer Lead-Agentur eine neue Imagekampagne (Bild: queo/communication)

Die AOK Sachsen-Anhalt entwickelt mit neuer Lead-Agentur eine neue Imagekampagne (Bild: queo/communication)

AOK Sachsen-Anhalt startet mit queo neue Kampagne

Die Dresdner Kommunikationsagentur queo/communication setzt eine neue Imagekampagne für die AOK Sachsen-Anhalt um. Im Herbst 2019 gewann sie den Lead und Etat in Höhe von 3,2 Millionen Euro und setzte sich gegen die bisherige Lead-Agentur Serviceplan durch. Neben der neuen Kampagne soll queo die gesamte Markenkommunikation neu gestalten. Der Etat umfasst außerdem Content, Digital, Event und Social Media. Die Zusammenarbeit ist auf zwei Jahre angedacht.

Hintergrund der neuen Kampagne ist die strategische Neuausrichtung der AOK Sachsen-Anhalt, mit der sich die Gesundheitskasse als Leistungs- und Serviceführer in ihrem Bundesland behaupten will. 'Erlebnis Veränderung' heißt es in der neuen Kommunikation der AOK, was für den Wandeln in der internen Kommunikation als auch in der Versichertenkommunikation steht. Im Mittelpunkt stehen Geschichten von Menschen, die sich mit einem Veränderungsvorhaben beschäftigen. Der erste Teil der Kampagne setzt dabei auf die Perspektive 'Bald bin ich'. Die Fortsetzung ab April 2020 wechselt in die Gegenwart und erzählt 'Ich bin dabei'. Online wird verstärkt auf Content-Marketing und eine zentrale Kommunikationsplattform (deine-gesundheitswelt.de) gesetzt, die letztes Jahr von queo entwickelt wurde.

Queo arbeitet bereits seit 2015 mit der AOK zusammen. Die Agentur betreute bisher unter anderem den Digital- und Social-Media-Etat. Auch die Nachwuchskampagne für den Ausbildungsberuf des Sozialversicherungsfachangestellten von 2018 stammt aus der Feder der Kreativagentur.