ANZEIGE

(v.l.) Simon Usifo, Chief Delivery Officer bei Ogilvy Deutschland, und Christian Rottmann, Head of Operations Ogilvy Social Lab Germany, wollen Social Lab in Deutschland etablieren. (Foto: Social Lab)

(v.l.) Simon Usifo, Chief Delivery Officer bei Ogilvy Deutschland, und Christian Rottmann, Head of Operations Ogilvy Social Lab Germany, wollen Social Lab in Deutschland etablieren. (Foto: Social Lab)

Ogilvy bringt Social Lab nach Deutschland

WPP und Ogilvy haben vor sieben Jahren die Social Media-Agentur Social Lab übernommen, die seither in zahlreichen europäischen Ländern aktiv ist. Nun starten die Social-Experten unter der Ogilvy Deutschland-Flagge auch in Deutschland. Zu den ersten Kunden gehören BMW, Milka und Mattel. Das Angebot kombiniert Kreativ- und Mediaexpertise innerhalb der Teams und fokussiert auf Themen wie sequenzielles Storytelling, Content, Performance Marketing, Optimization und Social Commerce.

Head of Operations Christian Rottmann leitet das Team von Social Lab in Deutschland. Er wechselte 2019 nach elf Jahren als Head of Social Media bei Edelman zu Ogilvy und startet nun mit einem sechsköpfigen Experten-Team, das sämtliche Social-Media-Diszplinen abdeckt: Strategie und Beratung, Media, Content und Community Management. Ogilvy Social Lab arbeitet über sämtliche Standorte der Agentur hinweg und bei Bedarf mit den Mediaagenturen der Kunden zusammen. Zum Führungsteam gehören außerdem Creative Director Sebastian Gräff, Maria Herchenbach als Head of Media und Simon Knockton als Head of Strategy. Simon Usifo ist als Chief Delivery Officer und im Board von Ogilvy Deutschland für Social Lab zuständig und sieht in Social Media nicht nur einen Kanal, sondern eine "transformative Kraft".