ANZEIGE

(v.l.) Jonas Roland Therkildsen und Peter Risborg von Sorthvid schließen sich Dimi Albers und Lasse Rasmussen von Dept an. (Foto: Dept)

(v.l.) Jonas Roland Therkildsen und Peter Risborg von Sorthvid schließen sich Dimi Albers und Lasse Rasmussen von Dept an. (Foto: Dept)

Dept übernimmt Sorthvid und erweitert nordische Präsenz

Die Digitalagentur Dept hat Sorthvid übernommen, eine in Kopenhagen ansässige Agentur für strategisches Design. Dept erwirbt 100 Prozent der Anteile an Sorthvid. Im Gegenzug beteiligen sich die Eigentümer Peter Risborg und Jonas Roland Therkildsen an Dept und behalten Schlüsselrollen im Management. In den vergangenen Jahren haben Dept und Sorthvid bereits diverse Kunden gemeinsam betreut.

Dept wurde 2015 in Amsterdam gegründet, ist heute in 13 Ländern vertreten und beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter. In Deutschland ist die Agentur etwa in Berlin, Köln und Hamburg präsent. Dept kombiniert Kreative, Technologie- und Datenexperten für Kunden wie DB Schenker, Ergo, Samsung, Marc O’Polo und Douglas.

Das Sorthvid-Team hat sich auf Strategie, User Experience Design und die Entwicklung komplexer digitaler Lösungen wie globale E-Commerce-Plattformen spezialisiert. Zu den Kunden zählen dänische und globale E-Commerce-Kunden wie Pandora, Copenhagen Airports, BoConcept und Magasin. Sorthvid beschäftigt etwa 30 Digitalexperten, die noch 2020 mit den rund 70 Beschäftigten bei Dept Copenhagen zusammen einen neuen Standort beziehen.

Sorthvid-Gründer Peter Risborg erklärt: "Der Zusammenschluss mit Dept und die Möglichkeit, eine viel breitere Palette von Dienstleistungen wie Daten-, Medien- und Amazon-Marketing anzubieten." Dimi Albers, CEO von Dept, ergänzt: "Als Dept haben wir 2018 in Dänemark mit hochwertigen digitalen Marketing-Dienstleistungen Fuß gefasst. Die Aufnahme von Design- und Technologie-Experten stärkt für uns sowohl unsere digitalen Kompetenzen als auch unsere geografischen Möglichkeiten."