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Die dualen Systeme starten eine Info-Kampagne mit digitalem Fokus, unter anderem sind DDB-Agenturen und Mediaplus mit von der Partie. (Foto: Duales System)

Die dualen Systeme starten eine Info-Kampagne mit digitalem Fokus, unter anderem sind DDB-Agenturen und Mediaplus mit von der Partie. (Foto: Duales System)

Duale Systeme starten bundesweite Info-Kampagne

Mit einer Flashmob-Performance an der Gedächtniskirche in Berlin startete am heutigen 10. März 2020 die bundesweite Informationskampagne "Mülltrennung wirkt" der dualen Systeme. Diese sind für die Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen in Deutschland zuständig. Die integrierte Kampagne will Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland die richtige Mülltrennung erklären. Im Fokus stehen junge Zielgruppen, die bislang wenig über Mülltrennung informiert wurden, aber ein starkes Bewusstsein für den Klimawandel mitbringen.

Im Mediamix liegt der Fokus neben TV und Radio vor allem auf den digitalen Kanälen. TV-Spots laufen auf Sendern wie RTL, VOX, Kabel Eins Doku, DMAX und Disney, Radiospots auf einer Vielzahl (über)regionaler Sender. Online werden InStreamVideos und Online-Banner mit animierten Grafiken sowie Advertorials mit Fakten rund um die Mülltrennung geschaltet, und auf Facebook und Instagram können Interessierte Fragen zur Mülltrennung stellen. Die Influencerin Louisa Dellert, die über Nachhaltigkeit und Umweltschutz bloggt, begleitet die Kampagne auf ihrem Instagram-Kanal. Ergänzt wird die Kampagne durch Suchmaschinenmarketing.

Für die Kampagne sind diverse Agenturen im Einsatz: Die Kreation verantwortet die Münchner DDB-Tochter Heye. Die ebenfalls zu DDB gehörende Agentur Salt Works steht für die Social-Media-Kampagne und das Influencer-Marketing. Den Flashmob zum Auftakt hat die Berliner Agentur NeoNext konzipiert und organisiert, der PR-Etat liegt bei der Hartmut Schultz Kommunikation in München. Die Agentur 3m5. zeichnet für die Entwicklung der Webseite verantwortlich, die Werbeplanung liegt bei der Serviceplan-Mediaagentur Mediaplus. Insgesamt liegt das Mediabudget im mittleren einstelligen Millionenbereich. Die Reichweite der Werbemaßnahmen beträgt rund 1,2 Milliarden in der werberelevanten Zielgruppe der über 14-Jährigen.