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Playmobil vergibt europäischen Media-Etat an Mindshare

Playmobil hat seinen Media-Etat für den europäischen Markt an Mindshare vergeben. Damit übernimmt die Agentur aus der Group M künftig die Media-Planung sowie -Einkauf in 21 europäischen Märkten für die System-Spielzeug-Marke der Brandstätter-Unternehmens-Gruppe aus Zirndorf bei Nürnberg.

Im Detail umfasst der Etat neben Deutschland, Österreich, und der Schweiz auch die Länder Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Niederlande, Belgien sowie die Regionen Nordics (Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen) und Baltics (Estland, Litauen, Lettland).

Der Etat-Vergabe ging ein Pitch voraus, bei dem sich das in Frankfurt ansässige International Competence Center (ICC) der Agentur durchsetzte, die den Lead hatte. Im ICC bündelt die Agentur seit 2017 die Betreuung international agierender Unternehmen, die ihre internationalen Marketing-Maßnahmen aus Deutschland steuern wollen. In Frankfurt am Main arbeiten inzwischen mehr als 50 Mitarbeiter aus allen Fachbereichen für Kunden wie Sanofi, Mazda Motor Europe, Haribo, Gazprom und Redbull. Über das ICC betreut Mindshare Media-Etas mit einem Gesamt-Billingvolumen von jährlich rund 1,2 Milliarden Euro brutto und steuert Kampagnen in mehr als 86 Ländern. Das BillingVolumen der über das ICC betreuten Kunden ist im letzten Jahr um mehr als 15 Prozent gewachsen.

Die Playmobil-Spielfiguren werden weltweit in mehr als 100 Ländern verkauft. Mit der Marke Playmobil erzielte die Brandstätter-Unternehmensgruppe im Jahr 2019 weltweit einen Umsatz von 676 Millionen Euro.