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Diageo vergibt globalen Media-Etat an PHD

Der weltweit tätige Spirituosenhersteller, die britische Diageo PLC mit Sitz in London, hat ihren globalen Media-Etat an PHD aus der Omnicom Media Group vergeben. PHD sitzt ebenfalls in London, PHD Germany in Frankfurt am Main. Diageo ist bekannt durch Marken wie Guiness, Johnnie Walker und Baileys und gehört zu den weltweit größten Werbungtreibenden im Getränke-Sektor. PHD zeichnet nun für den Großteil des globalen Media-Geschäftes verantwortlich, wobei Ressourcen aus der gesamten Omnicom Media Group genutzt werden.

Isabel Massey, Global Media Director bei Diageo, erklärt, die Aufgaben "umfassen sowohl Planung als auch Einkauf, wobei PHD auf Top-Talente und Führungskräfte aus der gesamten Omnicom Media Group zugreifen kann."

Die Entscheidung folgt auf einen Pitch, der im Sommer 2019 begonnen hatte, wie new business berichtete. Zuvor lag das Mandat überwiegend bei der Dentsu Aegis-Tochter Carat, Südafrika und Indien wurden von der GroupM-Agentur Mindshare betreut. Carat gehörte neben PHD und Publicis Media auch zu den drei Pitch-Finalisten Anfang 2020.

Diageo hat 2019 laut Jahresgeschäftsbericht über zwei Milliarden Dollar in Marketingaktivitäten investiert. Werbekosten wurden nicht separat ausgewiesen, das französische Media-Marktforschungsinstitut Comvergence schätzt die globalen Ad Spendings auf rund 350 Millionen Dollar.