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Havas und Deutsche Umwelthilfe kritisieren Einweg-Plastik in neuer Kampagne


Für wenige Minuten des Gebrauchs von Einweg-Plastik vergehen bis zu 500 Jahre bis zur Zersetzung der Kunststoffe. Darauf macht Havas in der Awareness-Kampagne im Auftrag der Deutschen Umwelthulfe aufmerksam. (Foto. Havas)

Mit der neuen Awareness-Kampagne 'Forever Lasting Moments' macht die Deutsche Umwelthilfe e.V. auf den folgenreichen Gebrauch von Einweg-Plastikprodukten aufmerksam. Für die kreative Idee und Umsetzung zeichnet die Kreativ-Agentur Havas Düsseldorf verantwortlich.

'Forever Lasting Moments' zeigt besondere Momente der Zeitgeschichte, die jedoch durch den überraschenden Verweis auf die Nutzung von Wegwerfplastik eine komplett neue Aussage bekommen. So zeigen alle Motive die Verwendung von Einweg-Plastikprodukten, die in keiner Relation zu den Langzeit-Konsequenzen stehen – wie etwa das Motiv der UN-Klimakonferenz 2016 auf absurde Art und Weise deutlich macht: Die hier getroffenen Vereinbarungen hielten lediglich zwei Jahre, während die bei der Konferenz verwendeten Einweg-Plastikflaschen, die auf dem Bild deutlich zu sehen sind, hingegen noch weitere 446 Jahre überdauern können.

"Mit diesen drastischen Gegenüberstellungen möchten wir auf die katastrophalen und langanhaltenden Umwelt-Auswirkungen von Einweg-Plastikprodukten aufmerksam machen und Verhaltensänderungen anregen", erklärt Thomas Fischer, Leiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe. "Die emotional aufgeladene Motivauswahl hilft dabei, das eigene Zeitgefühl zu überprüfen und ein neues Bewusstsein für die Langlebigkeit dieser Produkte in der Natur zu schaffen."




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(ssp) 02.04.2020


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