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Schober Group kauft Business-Suchmaschine

Die Schober Information Group Deutschland GmbH mit Stammsitz in Stuttgart hat die Business-Suchmaschine bearch übernommen. Damit erweitert sich das Schober-Daten-Universum um rund 10.000 zusätzliche digitale Daten-Punkte.

Die Suchmaschine bearch wurde vom Mainzer Tech-Start-up Dataovers und dem KI-Spezialisten Prof. Dr. Peter Gentsch (Hochschule Aalen) entwickelt. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) erfasst und analysiert bearch Online-Daten-Mengen, um B2B-Kunden zu gewinnen.

Anhand der bestehenden Kunden eines Auftraggebers erstellt bearch 'Musterkunden', dann startet die KI eine automatisierte Erhebung und Klassifizierung aller Unternehmensmerkmale anhand von mehr als 10.000 Daten-Punkten wie Branche, Inhalte der Webseiten, Affinität zu digitalen Medien oder genutzte Technologien. So entsteht automatisiert ein individuelles Suchprofil – die Customer-DNA.

Über die Erstellung von statistischen Zwillingen können Auftraggeber dann potenzielle Neukunden zielsicher identifizieren ('Lead Prediction'). Im Laufe der Suche optimiert die bearch-KI die Muster der vielversprechendsten Neukunden. Aktuell umfasst die Business-Suchmaschine rund 4,5 Millionen Unternehmen in Deutschland sowie etwa 750.000 Firmen in der Schweiz.

"bearch ist für Schober ein strategischer Zukauf, der das Schober-Portfolio in eine neue Datendimension katapultiert. Zwei führende Marketing- und Datatech-Anbieter führen ihr Angebot zusammen, um Kunden bei der digitalen Transformation zu begleiten. Mit dem Angebot profitieren mittelständische wie große Unternehmen von KI Made in Germany – ohne großen Aufwand und ohne Verlust ihrer Datensouveränität", erklärt Martin Brahm, Chief Sales Officer der Schober Information Group Deutschland GmbH.