ANZEIGE

ANZEIGE

Polaroid: Dept startet internationales Rebranding

Dept lässt mit Polaroid die analoge Fotografie wiederaufleben - Foto: Alex Azabache/Unsplash.com
Dept lässt mit Polaroid die analoge Fotografie wiederaufleben - Foto: Alex Azabache/Unsplash.com

Die Sofortbild-Fotografie erlebt ein Revival. Doch mit der Rückkehr der analogen Kamera-Marke Polaroid trifft das Unternehmen auf eine veränderte Business-Landschaft. Deshalb hat Polaroid die Hamburger Digital-Agentur Dept damit beauftragt, das Rebranding und den Full-Funnel-Marketingprozess auf globaler Ebene aufzubauen, die Marke (wieder) sichtbar zu machen und ihre Marktposition weiter zu stärken.

Dept begleitet Umfirmierung kommunikativ

Im Jahr 2008 hat The Impossible Project die Produktion von Polaroidkameras und Film wiederbelebt. Eine Mission zur Rettung der analogen Sofortbild-Fotografie als Kunstform. Neun Jahre später dann der überraschende Höhepunkt: die Wiedervereinigung mit der Ursprungsmarke. Polaroid Original war das Ergebnis. Im März 2020 dann der nächste Schritt: die Vereinheitlichung zu einer einzigen Marke mit nur einem Namen – Polaroid. Dept wird diese Umfirmierung von Polaroid Originals in Polaroid von Anfang bis Ende als Agentur – in den Bereichen Data, Design und Technologie – begleiten. Darüber hinaus wird Dept Polaroid bei der Neuausrichtung ihrer digitalen Strategie in der aktuellen Marktsituation unterstützen.

"Als digitale Agentur mit einer sehr analogen Marke zu arbeiten, ist ziemlich außergewöhnlich, da es im digitalen Zeitalter immer seltener wird", erklärt Jannis Ritterspach, Managing Director Brand & Advertising bei Dept. "Darüber hinaus werden alle Dept-Disziplinen eingesetzt – bei der schrittweisen Einführung von Markenkampagnen ebenso wie bei der Einführung neuer Länder, dem Aufbau von Informationsarchitekturen und vielem mehr."