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AdAge: R/GA zur 'Comeback Agency of the Year' gekürt

Sascha Martini, Managing Director R/GA Berlin, freut sich über die Auszeichnung. (Bild: R/GA)
Sascha Martini, Managing Director R/GA Berlin, freut sich über die Auszeichnung. (Bild: R/GA)

Seit Ende 2018 ist die Agentur R/GA unter neuer Leitung. Als neuer Global CEO folgte Sean Lyons auf Gründer Bob Greenberg. Mit Lyons an der Spitze ist es der Agentur gelungen, sich neu zu erfinden. Das prämierte die US-amerikanische Marketing- und Media-Zeitschrift AdAge im Rahmen ihrer A-List Awards 2020. Sie kürte R/GA mit dem Titel 'Comeback Agency of the Year'.

Der Rücktritt von Greenberg leitete den ersten Wechsel an der Führungsspitze der Agentur ein. Dieser schien erfolgreich gewesen zu sein: R/GA erzielte in 2019 ein Netto-Neugeschäft von 54 Millionen US-Dollar. Grund dafür ist der strategische Fokus auf 'New Economy' Tech-Kunden, auf die die Hälfte des Umsatzes entfiel. In diesem Bereich zählen Google Play, Instagram und Slack zu den neuen Kunden. Dazu kommen Projekte für Airbnb und Uber Autonomous Technology Group. Und auch von Marken wie PepsiCo, Universal Music Group, Mattel und Jim Beam gingen neue Aufträge ein.

"Bob Greenbergs dauerhafte Bereitschaft zum Wandel hat die Agentur in die Lage versetzt, den Wechsel an der Führungsspitze in Wachstum umzuwandeln. Statt traditionellen Unternehmen die Arbeitsweise von Tech-Unternehmen zu vermitteln, unterstützen wir nun vermehrt Organisationen, die bereits so denken und arbeiten wie wir. Umso schöner, dass dies nun auch von einer Award-Jury honoriert wurde", freut sich Sascha Martini, Managing Director R/GA Berlin.

R/GA gehört seit 2001 zu Interpublic. Sie kaufte die Agentur-Holding True North Communications, zu der neben FCB auch R/GA gehörte.