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Eines der Motive der #lautloslaut-Kampagne, die in den sozialen Medien zu sehen sind; Foto TLGG

Eines der Motive der #lautloslaut-Kampagne, die in den sozialen Medien zu sehen sind; Foto TLGG

TLGG unterstützt Exclamo beim Kampf gegen Mobbing und häuslicher Gewalt

Die Digitalagentur TLGG hat für das Start-up Exclamo, beide in Berlin ansässig, eine Awareness-Kampagne für die Plattform krisenchat.de entwickelt. Auf dem Portal haben Betroffene von häuslicher Gewalt, Mobbing oder Diskriminierung seit Mai 2020 die Möglichkeit, sich mit mehr als 70 ehrenamtlichen Experten auszutauschen.

Ziel der Pro-Bono-Kampagne ist, den 24/7-Live-Chat bei der Generation Z bekannt zu machen. Die Kommunikationsstrategie wurde für mehrere Social-Media-Kanäle entwickelt. Der Fokus liegt dabei auf zielgruppengerechtem Content und Influencer Marketing. Bei der Auswahl der Social-Media-Botschafter sei wichtig gewesen, dass sie eine Nähe zur Zielgruppe und eine gewisse Reichweite haben sowie glaubwürdig über die Themen sprechen können.

Als Kooperationspartner konnten die Plattformen TikTok und Snapchat gewonnen werden. TikTok hat für die Kampagne das Influencer Tool "Creator Marketplace" kostenfrei zur Verfügung gestellt, Snapchat unterstützt mit kostenlosen Werbeplätzen.

Weitere interaktive Inhalte befinden sich in Vorbereitung. So soll es eine Vorlage für eine Mund-Nase-Masek mit dem Aufdruck #lautloslaut geben, die online selbst gestaltet und im Netz geteilt werden kann. Zudem wird es ein individuell verstellbares "Sicher zu Hause"-Gif geben, das in den Instagram Stories geteilt werden kann. Ebenfalls in Planung: eine #lautloslaut-TikTok-Challenge.

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Anja Lüth 07.05.2020