ANZEIGE

ANZEIGE

Der BWM-Film "The Small Escape" wurde auf YouTube über 22 Millionen Mal angeschaut. (Foto: BMW).

Der BWM-Film "The Small Escape" wurde auf YouTube über 22 Millionen Mal angeschaut. (Foto: BMW).

Deutscher Werbefilmpreis 2020: BMW-Film "The Small Escape" ist großer Sieger

Die Deutsche Werbefilmakademie hat zum siebten Mal den Deutschen Werbefilmpreis verleihen. Insgesamt wurden 800 Spots in zehn Kategorien eingereicht.

BMW-Spot ist 'Bester Werbefilm'

Als großer Sieger geht der BWM-Film "The Small Escape" hervor, der den Deutschen Werbefilmpreis 2020 in der Königsdisziplin 'Bester Werbefilm' gewann. Der Spot erzählt anlässlich des Tags der Deutschen Einheit die wahre Geschichte einer Flucht aus der ehemaligen DDR vor 55 Jahren nach - bildgewaltig und emotional (siehe Youtube-Video unten). Kreiert und produziert wurde der Spot von der Werbe-Agentur Jung von Matt, der Filmproduktion Tempomedia sowie den Postproduktionen Spellwork Pictures und Whitehouse. Auch in der Regie-Kategorie siegte "The Small Escape", ebenso wie beim 'Preis der Medien'. Dieser wird von einer Jury bestehend aus deutschen und britischen Fachjournalisten vergeben, der auch 'new business'-Redakteurin Sarah Sperling angehörte.

Den 'Preis der Medien ging außerdem an die Mercedes-Agentur antoni garage sowie die Filmproduktion Anorak, die hier das Rennen mit dem Spot "Bertha’s Journey" machten. Auch dieser Film zeichnet eine historische Begebenheit nach: Die weltweit erste Überlandfahrt mit einem Automobil vor mehr als 130 Jahren der Pionierin Bertha Benz. Der Film wurde zudem in der Ausstattungs-Kategorie 'Bestes Art Department' ausgezeichnet.

Die Verleihung des Preises fand erstmals im rein digitalen Raum statt. Ursprünglich war die Verleihung im Hamburger Kulturzentrum Kampnagel für Ende März geplant gewesen, was dann der Corona-Krise zum Opfer fiel. Dennoch konnte die Deutsche Werbefilmakademie nach einer Online-Videokonferenz der Grand Jury die Würdigung der Kreativen und aller beteiligten Gewerke auf die digitale Bühne bringen. Die nominierten Spots und Video-Laudatien zu jedem Preisträger wurden vergangene Woche einem breiten Publikum per Instagram-TV zugänglich gemacht.