ANZEIGE

LIT verantwortet den neuen Markenauftritt der Solarisbank. (Bild: LIT)

LIT verantwortet den neuen Markenauftritt der Solarisbank. (Bild: LIT)

Solarisbank: LIT treibt Markenentwicklung voran

Die Solarisbank, ein Berliner Tech-Unternehmen mit Vollbanklizenz, beauftragt die ebenfalls in Berlin ansässige Design- und Markenagentur LIT mit einem Rebranding. Die Markenexperten verantworten damit die gesamte Markenentwicklung und unterstützen ihren neuen Kunden bei Strategie, Design, Kommunikation sowie der Ausgestaltung der Touchpoints wie der Website und Illustrationen.

"Die Solarisbank hat sich seit ihrer Gründung 2016 sowohl technologisch als auch kulturell weiterentwickelt", erklärt Jörg Diewald, Chief Commercial Officer der Solarisbank. "LIT hat das verstanden und die Markentransformation von Strategie über Design bis hin zur Experience perfekt umgesetzt."

Die Herausforderung bestand vor allem darin, den Markenauftritt so auszurichten, dass die Balance zwischen der Seriosität einer B2B-Zielgruppe und der Anziehungskraft einer B2C-Tech-Brand gehalten wird. Gleichzeitig wollte die Solarisbank mit dem Rebranding ihr Wachstum und ihre Entwicklung vom Start-up hin zur internationalen Tech-Brand zeigen. LIT entwickelte auf der Basis auch ein neues Logo für das FinTech. Das alte Design wurde vereinfacht und soll damit zum Ausdruck bringen, dass die Solarisbank ihren Partnern die Komplexität des Bankgeschäfts nimmt. Zudem bekam der Look & Feel des Unternehmens eine Überarbeitung. Ziel war es, die visuelle Sprache hell und leicht zu gestalten sowie mit wärmeren Farbtönen der Marke eine zugängliche Note zu verleihen.

LIT wurde 2019 von Livius Dietzel, Tom Hossfeld und Christopher Leidinger gegründet. Zu ihren Kunden zählen zudem AirBnB, Deutsche Bahn, die Gehirntraining-App GEIST sowie das Eierlikör-Startup Rübbelberg.