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Die neuen Augmented Reality Filter von Wagner entwickelte Demodern. (Bild: Demodern)

Die neuen Augmented Reality Filter von Wagner entwickelte Demodern. (Bild: Demodern)

Nestlé Wagner geht mit AR-Filtern und Games von Demodern an den Start

Wagner aus dem Hause Nestlé springt auf den "Social AR"-Trend auf: Das Kölner Team von Demodern entwickelte für die Big City Pizza ihres Neukunden eine entsprechende Strategie für digitale Produktverlängerungen in Augmented Reality. Die Agentur zeichnet für die Entwicklung der Filter- und Game-Ideen, das Design und die technische Umsetzung verantwortlich. Das Kommunikationskonzept stammt von der Agentur Cocomore.

Die interaktiven Facefilter und Games unter dem Motto "BIG CITY essen – BIG CITY erleben" können ab sofort auf Wagners Facebook und Instagram Accounts ausprobiert werden. Entscheidendes Utensil ist außerdem der Pizzakarton. Nutzer können den aufgedruckten QR Code einscannen und gelangen direkt zum jeweiligen Filter. Die Käufer der Big City Pizza "Boston" werden zum Beispiel mit einem Facefilter zum personifizierten Basketballkorb. Die Pizza "London" macht den Nutzer zum Queen’s Guard und mit "Rom" verwandelt er sich in einen Gladiator. Alle Filter und Games können auch gemeinsam mit einem Freund genutzt werden. Die AR-Effekte sind mit dem Facebook-Tool SparkAR designt und entwickelt worden. Zudem bewirbt ein 30-sekündiges Video das Spiel auf Kanälen wie VOD, Twitch, Snapchat und YouTube.

Neben Nestlé hat Demodern bereits für Beiersdorf und Kellogg‘s Augmented Reality Lösungen umgesetzt.