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Berlin: Die Traditionsagentur Dorland macht dicht

Der traditionsreiche Agentur-Name Dorland verschwindet von der "Landkarte". Der geschäftsführende Gesellschafter Hendrick Melle verkündete nun via Facebook das Aus für die Berliner Agentur.

Der Name Dorland und auch die Agentur stammen aus den USA (dort wurde die Agentur 1883 von John M. Dorland in Atlantic City gegründet). 1928 startete die Agentur in Berlin mit Kurt Walter Matthess als Teilhaber und Chef. Matthess führte die Agentur Dorland nicht nur durch die schwierige Nazi-Zeit, ihm gelang nach Ende des 2. Weltkriegs auch der erfolgreiche Neustart.

Die Familie Matthess zog sich in den 80er-Jahren aus der Agentur zurück und Stefan Hansen übernahm als geschäftsführender Gesellschafter das Ruder. 1995 holte er das Grey-Network als Gesellschafter an Bord und landete zusammen mit Grey bei der britischen Agentur-Holding WPP. 2014 kauften der Berater Stefan Hansen und der Kreative Hendrick Melle und die PPI-Beteiligungsgesellschaft Dorland zurück.

Die Geschäfte von Dorland liefen nicht mehr so rund wie während der Grey-Zeit - nun wird die Agentur geschlossen. Der Name Dorland bleibt der Stadt Berlin allerdings erhalten durch das denkmalgeschützte Dorland-Haus im Stadtteil Schöneberg, das der Architekt Rolf Gutbrod in den 60er Jahren im Auftrag von Kurt Walter Matthess als Dorland-Zentrale baute.