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BBDO: Sellbytell-Verkauf spült rund 200 Millionen Euro in die BBDO-Kasse

Die deutsche BBDO-Gruppe hat am 20. Juli 2020 beim Bundesanzeiger ihre Bilanz für das Jahr 2018 publiziert. Die Zahlen sind aufgrund des Verkaufs der Nürnberger Sellbytell-Gruppe nicht mit den Vorjahren vergleichbar, da die Sellbytell-Umsätze noch bis Ende August 2018 in die BBDO-Bilanz eingerechnet sind.

Durch den Verkauf der umsatzstarken Nürnberger Tochter sank der Umsatz in 2018 von 553,8 auf 448,9 Millionen Euro. Gut ein Drittel (171,2 Millionen Euro) steuerte Sellbytell noch in den Monaten Januar bis August 2018 zum BBDO-Umsatz bei.

Die sonstigen betrieblichen Erträge sprangen von 31,2 auf gewaltige 250,4 Millionen Euro. Die wirken sich auch beim Konzern-Ergebnis nach Steuern aus, das von 76,7 auf 267,1 Millionen stieg.

Die Agentur-Holding Omnicom erhielt eine deutlich höhere Gewinn-Abführung, nämlich 235,6 Millionen Euro – im Vorjahr gab es "nur" 69,8 Millionen Euro. Die anderen BBDO-Gesellschafter (damit sind die Partner gemeint) profitierten nicht in gleichem Ausmaß. Hier wurden 15,1 Millionen Euro ausgeschüttet, im Vorjahr waren es knapp 14,0 Millionen Euro.