ANZEIGE

ANZEIGE

Union Investment gibt Modernisierung des Corporate Designs in Auftrag

Das überarbeitete Union Investment Logo stammt von der Peter Schmidt Group. (Bild: Peter Schmidt Group)
Das überarbeitete Union Investment Logo stammt von der Peter Schmidt Group. (Bild: Peter Schmidt Group)

Die Fondsgesellschaft Union Investment mit Hauptsitz in Frankfurt am Main präsentiert sich mit einem modernisierten Corporate Design. Für den neuen Auftritt ist die Marken- und Design-Agentur Peter Schmidt Group mit Sitz in Hamburg verantwortlich.

Die Agentur hatte zunächst die Aufgabe die vorhandenen Markenelemente auf Wiedererkennbarkeit, Differenzierung innerhalb der Finanzbranche sowie Anwendbarkeit zu untersuchen. Das Corporate Design ist schließlich medienübergreifend konzipiert worden und soll eine individuelle Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen ermöglichen. "Unser neuer Markenauftritt gibt uns die Möglichkeit, wesentlich flexibler auf unsere Geschäftsbereiche, Zielgruppen und jeweiligen Kommunikationsziele einzugehen", sagt Dr. Joachim Böhler, Leiter strategische Markenführung und Marktforschung bei Union Investment. "Dass diese neue Flexibilität auf wenigen Grundregeln basiert, macht die tägliche und zukünftige Markenarbeit für uns zugleich deutlich einfacher."

Die Weiterentwicklung soll vor allem am Logo, der Markenform und der Farbwelt hervorkommen. So wurde das ehemalige, kursive Logo aufrecht gestellt und gewinnt somit an Stabilität. Die sogenannte Markenform bietet Flexibilität und kann beispielsweise als Trägerfläche für Texte, als Kontur oder als Bildmaske fungieren. Vor allem soll sie die Marke Union Investment eindeutig als Absender kennzeichnen. Zu guter Letzt wurde das charakteristische Dunkelblau der Union Investment um ein akzentuierendes UI-Grün ergänzt. Ein neues Icon-Set, ein neuer Corporate Sound und eine überarbeitete Schriftauswahl komplettieren den Auftritt. Die akustischen Markenelemente wurden in Zusammenarbeit mit Whydobirds, einer Agentur für Audio Branding, Motion Design und Service Design aus Berlin, erstellt. Der neue Markenauftritt wird in den kommenden Jahren sukzessive ausgerollt.

Die Peter Schmidt Group wurde 1972 gegründet und ist Teil BBDO Group Germany. Das 220-köpfige Team sitzt in Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Tokio. Zu ihren Kunden gehören unter anderem Mercedes-Benz, Linde, die Deutsche Bahn und Henkel.