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Debeka kauft sich bei Digital-Agentur ein

Die Debeka mit Hauptsitz in Koblenz, eine der führenden Versicherungsgruppen in Deutschland (über 16.000 Beschäftigte sowie Beitragseinnahmen von über elf Milliarden Euro in 2019), hat 28 Prozent der Anteile an der Digital-Agentur Brickmakers GmbH übernommen.

Die Digital-Agentur, die 2010 von Timo Ziegler in Koblenz gegründet wurde und seit 2015 auch in Köln präsent ist, arbeitet für Auftraggeber wie die Bildungs-Mediengruppe Cornelsen, die Out-of-Home-Company awk und natürlich auch für den neuen Gesellschafter Debeka.

Die zugänglichen Kennzifffern belegen, dass die Geschäfte bei Brickmakers gut laufen. So stieg die Beschäftigten-Anzahl von 2018 von durchschnittlich 47 um rund 30 Prozent auf durchschnittlich 64 für das Geschäftsjahr 2019. Inzwischen stehen 85 Beschäftigte auf der Brickmakers-Pay-roll, davon zehn am Standort Köln.

Die Verbindlichkeiten wurden von 431.709 auf 215.720 Euro halbiert und der Bilanz-Gewinn erhöhte sich um fast 280.000 Euro von 594.379 auf nunmehr 872.703 Euro.

Für die Debeka ist die Beteiligung ein weiterer Schritt in Sachen Digitalisierung. "Brickmakers entwickelt für uns und unsere Partner wichtige Services an der Schnittstelle zu unseren Mitgliedern und Kunden", erklärt Debeka-IT-Chef Roland Weber. "Durch unsere Beteiligung sichern wir uns ein Stück Zukunft."

Timo Ziegler, Gründer und Geschäftsführer von Brickmakers: "Wir freuen uns sehr, dass wir das Vertrauen eines so renommierten und starken regionalen Partners gewinnen konnten. Mit diesem Schritt haben wir einen weiteren Meilenstein in unserer Firmengeschichte erreicht. Wir sind davon überzeugt, dass starke Partnerschaften das Unternehmen weiterbringen und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit an der Zukunft von Brickmakers."