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"Und das ist der Knopf für den Mond", erklärt sich die Crew einer Raumstation im neuen Haribo TV-Spot die Funktionen hinter all den Knöpfen. (Bild: JvM/Spree)

"Und das ist der Knopf für den Mond", erklärt sich die Crew einer Raumstation im neuen Haribo TV-Spot die Funktionen hinter all den Knöpfen. (Bild: JvM/Spree)

JvM/Spree bringt Haribo in den Weltall

Im vergangenen Jahr sicherte sich Jung von Matt/Spree das Mandat für die klassische Haribo-Werbung. Als Leadagentur sind die Berliner damit für die Marken- und Produkt-Kommunikation des Süßwaren-Konzerns verantwortlich.

Nun ging eine neue Kampagne für Haribo Pico-Balla on air. Ein TV-Spot, angelehnt an den "Kids‘-Voices"-Spots aus dem vergangenen Jahr, zeigt drei Astronauten im Weltall. Die Crew der Raumstation rätselt darin über die Funktionen hinter den blinkenden Knöpfen ihrer Kommandobrücke – mit Kinderstimmen und genügend Pico-Balla an Bord. Der TV-Spot wird durch unterhaltsame Formate für Facebook und Instagram, AR-Filtern, Reaction-GIFs und Giphy-Stickern ergänzt. Dabei stand JvM auch vor der Herausforderung, die Kinderstimmen in Kanäle zu übersetzen, die vornehmlich ohne Ton arbeiten. Im Netz setzte die Agentur dann zum Beispiel auf Kinderzeichnungen.

Sven Rebholz, Geschäftsführer Jung von Matt SPREE, erklärt das Ziel hinter dem Kampagnenaufbau: "Aufgabe dieser fröhlichen Weltraummission ist es, die kindliche Freude, für die Haribo steht, in wirklich jedem Stück Kommunikation spürbar zu machen – mit Humor, Fantasie und unendlich viel Liebe zum Detail. Diese Freude soll grenzenlos über alle relevanten Kanäle erlebbar sein."

Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing bei HARIBO Deutschland: "Mit unserem Ausflug ins All werden wir HARIBO Pico-Balla in Deutschland noch bekannter machen. Die Kampagne ist ein erster Ausblick darauf, wie wir in Zukunft noch integrierter werben und gleichsam am Markenkern bleiben."

Die Kampagne startete am 17. August 2020 und soll bis Mitte November laufen.