ANZEIGE

denkwerk startet neuen Inkubator

Frei nach dem Motto "Create positive change" lanciert die Kölner Digital-Agentur denkwerk einen Inkubator namens denkwerk_x. Mit diesem neuen Angebot sollen "neue Geschäftsmodelle und erstklassige Produkte in Rekordzeit" entstehen.

denkwerk_x soll die 20-jährige Expertise der Digital-Agentur im Aufbau von Start-ups und digitalen Innovationsteams mit ihrem Wissen über den Markt verknüpfen. So investierte denkwerk bereits in der Vergangenheit in die "Forschung und Entwicklung" von digitalen Innovationen, die rund 15 Prozent vom Jahresumsatz der Agentur ausmachen. Dazu gehört unter anderem ihr "thinx lab" – ein Innovationslabor am Kölner Standort.

Direkt zum Start hat das denkwerk_x-Kernteam sechs Expertinnen und Experten in den Bereichen Experience Design, Technology und Business Strategy vorzuweisen. Die Leitung liegt bei Thomas Speicher, Digital Strategy Director & Business Designer bei denkwerk. Er berichtet direkt an die Geschäftsführung Jochen Schlaier und Marco Zingler.

Im Rahmen der denkwerk_x-Methodik namens "denkwerk Business Design Sprint" erhalten Unternehmen innerhalb von fünf Tagen erste Geschäftsmodelle und Prototypen. Zugrunde liegt ein dreistufiger Prozess: Discover (Research), Build (Design) und Scale (Validierung). Dieser soll Kunden dabei unterstützen, neue Potenziale zu definieren, Ideen zu entwickeln und Geschäftsmodelle zu validieren. Außerdem zum denkwerk_x-Leistungsportfolio gehören Beratungsleistungen rund um Business Pläne und MVPs, Wachstums- und Vermarktungsstrategien und Finanzierungsmöglichkeiten (Fundings). denkwerk_x ist bereits für erste Kunden in Aktion getreten, darunter Otto, RheinEnergie und Stiebel Eltron.

"Erfolgreiche Innovationen entstehen nur, wenn wahre menschliche Bedürfnisse mit technischen Möglichkeiten und tiefer Marktkenntnis zusammengebracht werden. Wir bezeichnen diesen perfekten Mix auch als ‚Innovation Sweet Spot‘. Hinzu kommt, dass Unternehmen, die innovativ arbeiten möchten, mit unserer Hilfe entsprechende Rahmenbedingungen schaffen können. Die ‚Kunst‘ liegt im Querdenken – auf transparente, kollaborative und ergebnisorientierte Weise", sagt Thomas Speicher, Digital Strategy Director & Business Designer bei denkwerk.