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BSH verpflichtet Jung von Matt/Next Alster als internationale Lead-Agentur

In den neuen Spots von BSH trällern Kakteen nach dem Motto "LIke A Bosch". (Foto: JvM)
In den neuen Spots von BSH trällern Kakteen nach dem Motto "LIke A Bosch". (Foto: JvM)

Nach dem Erfolg der "#LikeABosch"-Kampagne setzt Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) auch international auf Jung von Matt. Die Agentur Jung von Matt/Next Alster ging im Pitch als Sieger hervor. Nun soll sie auch für die B2C-Ansprache und ernste Themen wie „Sustainability“ und „Healthy Living“ Maßnahmen entwickeln – alles unter dem bekannten Kampagnen-Motto "Like A Bosch".

Das neu entwickelte Konzept nutzt den Charakter der ursprünglichen #LikeABosch-Kampagne, wie den Musikvideo-Charakter, und kombiniert ihn mit produktbezogenen Botschaften, einem diversen Casting und hoher Flexibilität. Ziel ist hier, dass sich die unterschiedlichen Märkte und Länder aus einer Vielzahl an Szenen bedienen und diese, passend zu den jeweils relevanten Produkten und Botschaften, zusammenstellen und fokussiert national einsetzen können.

Neben Filmen, die in unterschiedlichen Längen in TV, auf YouTube und im Social Web eingesetzt werden, besteht die Kampagne aus Print- und OOH-Motiven sowie Social Assets. Europa-Start der Kampagne ist September 2020. Weitere Exekutionen der Kampagne werden folgen. In den Spot-Szenen kommen u.a. auf fröhliche Kakteen, traurige Waschbären und zielsichere Babys vor.

David Leinweber, Group Creative Director, Jung von Matt Next Alster: "Schön, dass es uns mit vereinten Kräften gelungen ist, mit der neuen Kampagne für Bosch Hausgeräte den schwierigen Spagat zwischen Unterhaltung und Haltung zu schaffen. Und wir gleichzeitig beweisen können, dass #LikeABosch auch für andere Geschäftsbereiche der Marke Bosch funktioniert und noch lange nicht auserzählt ist."

Bisheriges Testimonial bleißt außen vor

Den bisher eingesetzten Schnurrbartträger Shawn sucht man in der neuen Bosch-Hausgeräte-Kampagne übrigens vergeblich: Der Bosch Home-Ansatz ist eine Weiterentwicklung des initial für Social Media entwickelten #LikeABosch Formats und soll zukünftig als breite Marken-Plattform längerfristig genutzt werden.

HIerfür wurde auch der Musikstil etwas verändert: Gemeinsam mit der betreuenden Musik-Agentur White Horse Music aus der Jung von Matt-Gruppe hat die Hamburger Kreativagentur eine neue Version des bekannten Themas entworfen, mit Akustikgitarren und Ohrwurm-Charakter. Eine weitere Neuerung ist die Sprache: Da die neuen Spots vor allem für den breiten Einsatz in TV geplant sind, werden die Texte in den wichtigsten Märkten jeweils in die Landessprachen übersetzt und von lokalen Musikern gerappt.

"Wir freuen uns sehr, dass aus Like a Bosch, das 2018 zunächst als eine internationale Kampagne für den innovativen Bereich IOT (Internet of Things) gestartet ist, inzwischen eine echte Bewegung für die gesamte Marke BOSCH geworden ist, welche die Transformation des ganzen Unternehmens unterstützt. Der Plan, dass sich erstmals in der langen und erfolgreichen Geschichte dieses großen Unternehmens verschiedene Geschäftsbereiche wie Mobility Solutions, Smart Industry – und jetzt Home Appliances als Pilot – zu einer gemeinsamen Markenbewegung zusammenschließen, ist unglaublich stark", so Andreas Ernst, Managing Partner bei JvM.