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Europäische Weltraumbehörde ESA beauftragt Frau Wenk mit Augmented Newsjacking

Die Europäische Weltraumbehörde ESA mit Sitz in Paris vertraut auf die Hamburger PR-Agentur Frau Wenk. Sie wird für die ESA ein europäisches Partner-Netzwerk leiten und ein neues Augmented Newsjacking Tool entwickeln, um die tägliche Nachrichtenlage in Europa zu scannen und potenzielle Story-Ansätze zu identifizieren.

Frau Wenk arbeitet in diesem Zuge mit With PR in England, Frankreich, Spanien und Italien zusammen. Ziel ist es, die Positionen, Missionen und Forschungen der Weltraumorganisation einer breiteren Öffentlichkeit bekannter zu machen. Je nach Bedarf unterstützt Frau Wenk mit der Erstellung von PR-Content, Grafikmaterial und Videos.

"Die ESA ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte Europas. Der Beitrag der Weltraumorganisation für die aktuelle Forschung und die Entwicklung von Zukunftstechnologien lässt sich nicht hoch genug bewerten. Wir übernehmen gerne die Aufgabe, diese Mission auch bei neuen Zielgruppen durch spannendes Storytelling bekannt zu machen", erklärt Andrea Buzzi, Gründerin und Geschäftsführerin von Frau Wenk. "Wir denken das Geschichtenerzählen für die ESA aus einer externen Perspektive und können so kreative Impulse für die Öffentlichkeitsarbeit liefern."

Augmented Newsjacking nutzt für die Identifikation der geeigneten Story- und Kommunikationsansätze einen Mix aus maschineller Medienbeobachtung und ein Netz aus spezialisierten Spottern, die die Erlebniswelten der neuen Zielgruppen repräsentieren. "Wir glauben an die Kompetenz und Kreativität professioneller Journalisten. Data und Insights beim Newsjacking sind hilfreich, aber die beste mediengängige Geschichte baut dann immer noch unser Redaktionsteam."

Das ESA-Mandat wurde im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung vergeben. Für den Auftrag hat sich Frau Wenk die Unterstützung aus dem Netzwerk With Global Alliance geholt, zu dem die Agentur seit Mai 2020 gehört. Das globale Tech-PR-Agenturnetzwerk ist darauf spezialisiert, Technologieunternehmen mit PR-Teams marktübergreifend zu unterstützen und operiert auf allen fünf Kontinenten in 26 Ländermärkten.