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Interbrand Top 100: Microsoft verdrängt Google vom Siegertreppchen

Die Omnicom-Tochter Interbrand hat erneut die Top 100 globalen Marken gekürt: Basierend auf den Umsatzzahlen sowie dem Einfluss auf Kaufentscheidungen und nachhaltigem Profit steht erneut Apple auf dem ersten Platz, gefolgt von Amazon auf Rang zwei und Microsoft auf Rang drei. Der letztgenannte Tech-Konzern stößt damit Google, den Vorjahres-Drittplatzierten, vom Siegertreppchen.

Innerhalb der besten zehn Unternehmen ist Amazon ein Top Performer: 60 Prozent Plus beim Marken-Wert verzeichnet der Konzern mit Hauptsitz in Seattle. Beziffert wird der Wert mit 200,6 Milliarden US-Dollar. Google liegt erstmals seit 2012 auf Platz 4. Samsung (#5) steigt zum ersten Mal in die Top 5 auf. Die weiteren Top 10-Unternehmen sind Coca-Cola (#6), Toyota (#7), Mercedes-Benz (#8), McDonald’s (#9) und Disney (#10). Alleine die Top 10 machen 50 Prozent des Wertes der diesjährigen Rangliste aus.

Vor dem Hintergrund der Corona-Krise ist vor allem zu beobachten, dass sich mehr Unternehmen aus dem Kommunikationsbereich in den vergangenen zwölf Monaten sich im Ranking tummeln. Neu dabei sind etwa in diesem Jahr Instagram (#19), YouTube (#30) und Zoom (#100). Auch Medien-Unternehmen waren erfolgreich: Der Wert von Spotify (#70) beispielsweise stieg um 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 8,3 Milliarden US-Dollar, der Wert von Netflix (#41) um 41 Prozent auf 12,6 Milliarden US-Dollar.

Neben den Kommunikations- und Medien-Marken stiegen auch die Werte von Logistik- und Kredit-Unternehmen an: Die Logistiker verzeichneten im Schnitt ein Wachstum von fünf Prozent – zu nennen sind etwa UPS (#24), FedEx (#75) und DHL (#81). Auch PayPal (#60), Visa (#45) und Mastercard (#57) profitierten von der Krise. Sie verbesserten ihre Ränge um zwölf, zehn und fünf Plätze.

Die negativen Seiten des "COVID 19-Effekts" mussten die Handelsmarken spüren: Marken wie Zara (#35) und H&M (#37) verzeichneten ein Minus von 13 und 14 Prozent – das bedeutet einen Abstieg um wenigstens sechs Ränge. Auch Luxus-Marken wie Hermes (#28) hatten ein bis neun Prozent weniger Marken-Werte im Vergleich zu 2019 vorzuweisen.

Es gibt neben Auf-, Ab- und Neueinsteigern auch Wiedereinsteiger: Tesla, zuletzt in 2017 dabei, ist wieder da. Der Autobauer rangiert auf Platz 40 mit einem Umsatz von 12,7 Milliarden US-Dollar. Ein weiterer Wiedereinsteiger ist Johnny Walker (#98).