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Serviceplan legt Töchter Facit Research und Facit Digital zusammen

Die beiden Töchter von Europas größter Inhaber-Agentur Serviceplan Facit Research und Facit Digital agieren fortan einheitlich unter der Marke Facit. Die Geschäftsführung übernehmen Michael Wörmann und Christian Bopp. Facit ist nun ein kanalübergreifendes Research- und Beratungsunternehmen für Customer Experience, das mit Stammsitz in München und einem weiteren Office in Köln aktiv ist.

"Mit der Zusammenführung der Teams und der Marken entsteht ein Forschungs- und Beratungsunternehmen neuen Formats mit einem umfassenden Set innovativer Forschungstools. In enger Kooperation mit unseren Kunden unterstützen wir diese dabei, die komplette Customer-Experience-Kette von Produkten, Services, Kommunikation und Media zu erforschen und zu optimieren", so Michael Wörmann.

Christian Bopp erklärt: "Customer Centricity ist heute der Schlüssel für den Unternehmenserfolg. Mit unserer Forschung ermöglichen wir unseren Kunden, die Bedürfnisse, das Verhalten und Erleben ihrer Zielgruppen zu verstehen. Als Research-Partner und Berater helfen wir ihnen, aus der Vielfalt der Forschungstools die richtigen auszuwählen, um damit fundierte Entscheidungen zu treffen und so ihre Ressourcen sinnvoll einzusetzen."

Facit entwickelt in einem eigenen Testlabor in München Small- und Big-Data-Forschungstools für Produkten und Kommunikation im On-- und Offline-Bereich. Das Team umfasst 30 Köpfe, die Tür an Tür mit den Forschern von Mediaplus und Plan.Net im Haus der Forschung der Serviceplan Gruppe sitzen. "Hierdurch können wir unseren Kunden Zugriff auf Experten für Big Data Modellings, Marketing Cockpits und andere Spezialgebiete bieten", so Michael Wörmann.

Facits Auftraggeber zu denen etwa Amazon, AOK, Indeed, Vodafone und LinkedIn zählen besteht zu über der Hälfte aus externe Kunden. Über das Netzwerk UX Fellows, dem 23 Forschungspartner rund um den Erdball angehören, kann und soll das Angebot weiter ausgerollt werden. Zu dem Angebot gehören auch Grundlagenstudien wie die crossmediale 'Medienäquivalenz Studie: Video'. Für diese erhielt Facit 2019 zusammen mit Mediaplus, SevenOne Media und Google Deutschland den Innovationspreis der Deutschen Marktforschung. Für die Forschungsinitiative 'Bewusste Reichweite', die Medien anhand ihrer Wirkung qualifiziert, gewann Facit im letzten Herbst zusammen mit Mediaplus, Axel Springer Gold bei den FIPP Insight Awards 2019 in Las Vegas. Die Initiative wurde in diesem Herbst mit der gemeinsamen Studie 'Medienwirkungsdifferenziale' fortgeführt.