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Martin Schottstädt leitet die 25-köpfige Happygang-Mannschaft. (Foto: Cormes)

Martin Schottstädt leitet die 25-köpfige Happygang-Mannschaft. (Foto: Cormes)

Cormes gründet Social-Media-Ableger

Der Online Marketing-Dienstleister Cormes aus Berlin schiebt eine neue Social-Media-Agentur-Marke an: Happygang. Martin Schottstädt, der zuvor als Chief Marketing Officer bei Cormes tätig war, übernimmt die Leitung. Indes bleibt die Geschäftsführung von Cormes, Christof Szwarc und Cengiz Kurt, im Hintergrund aktiv, um den Launch zu begleiten. Happygang hat zum Start ein 25-köpfiges Team aus Social-Media-Experten, Redakteuren und Videoproducern.

"Wir wollen mit Liebe und Freude positive Markenerlebnisse schaffen und dabei Menschen mit gemeinsamen Themen vereinen. Wir bringen sie zum Lachen und Nachdenken und erzeugen somit Interaktionen - über alle Generationen und sozialen Kanäle hinweg", fasst Martin Schottstädt das Ziel der neuen Agenturmarke zusammen. Mit der Gründung von Happygang wolle man den Anspruch unterstreichen, von einem klassischen Dienstleister zu einem Social-Media-Powerhouse zu werden. Happygang setzt dabei nicht Social-Media-Projekte für Kunden wie MTV Germany um, sondern will auch strategisch eigene Marken aufbauen. Eine der Eigenmarken der Agentur ist unter anderem die Nostalgie-Marke WISSTIHRNOCH?, eine Unterhaltungsmarke in den sozialen Netzwerken. Auf Seiten wie „Die 90er! Wisst ihr noch?“, „Die 2000er“ oder „DDR-Kinder“ stehen Kindheitserinnerungen der verschiedensten Generationen im Mittelpunkt. Mit Projekten wie „Rewind“ stellt sich die Agentur außerdem zunehmend auch international breiter auf und kann hier bereits rund 2 Millionen Follower verzeichnen. Die HAPPYGANG produziert alle Inhalte in einem eigenen Studio und setzt neben den sozialen Netzwerken auch auf andere Formate wie Podcast und Liveshows.

Christof Szwarc, Geschäftsführer von Cormes, resümiert: "Gerade die letzten Monate haben gezeigt, dass Agenturen, die auf einen Mix aus Eigenmarken und Kundenprojekten setzen, deutlich krisensicherer sind als herkömmliche Dienstleister. Wir haben davon profitiert, nicht von der wirtschaftlichen Situation unserer Kunden abhängig zu sein. Vielmehr sorgten unsere verschiedenen Standbeine für einen stabilen Betrieb auch in Krisenzeiten."

Cormes will mit dem Launch von Happygang die Entwicklung vom Online Marketing-Dienstleister zum Medienaccelerator und Marketing-Netzwerk unterstreichen: 2001 startete die Agentur mit Fokus auf Performance Marketing. "Unsere Beratungsleistung für SEA, SEO, Marketplace-Optimierung und Analytics bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. Unsere Expertise im Bereich Social Media wird so mit der Performance-Komponente perfekt ergänzt", sagt Christof Szwarc. "Die Gründung der Happygang zeigt, dass unsere Mission, erfolgreichen Marken und Projekten Raum zum Wachstum in eigenen Unternehmensstrukturen zu geben, genau die richtige ist. Dieses Erfolgsrezept kommt auch in Zukunft bei der Etablierung neuer Marken aus dem CORMES-Verbund heraus zum Einsatz."