ANZEIGE

GWA Effie 2020: Acht Mal Gold für die Preisträger


Nach den Bronze- und Silber-Gewinnern stehen nun auch die Gold-Sieger beim Effie-Wettbewerb 2020 fest: Insgesamt acht goldene Trophäen prämieren je eine Einreichung, davon sind fünf beim B2C Effie, zwei beim B2B Effie und eine beim Health Effie zu finden.

Gleich dreimal Gold geht an Scholz & Friends. Die WPP-Tochter heimst beim B2B eine goldene Trophäe für die Markenkampagne der Landesbank Baden-Württemberg 'Ihr Business ist unser Business' sowie mit eine weiteren Effie für die Kampagne des Bundesgesundheitsministeriums 'Mehr Pflege-Kraft'. Ebenfalls mit dem Bundesgesundheitsministerium gewinnt Scholz & Friends zusammen mit Cosmonauts & Kings auch einen goldenen Health Effie für 'Zusammen gegen Corona'.

Doppel-Gold erhalten thjnk und Commerzbank für die Haltungskampagne 'Pferdeschwänze' der Frauenfußball-Nationalmannschaft des DFB beim B2C-Effie.

Je einmal Gold gewinnen Branda.Works, Jung von Matt und Heimat. Erstgenannte Agentur vergoldet die Crowdfunding-Kampagne 'Münchner Bier' für Giesinger Bräu, die bereits Silber erhielt. Jung von Matt und Bosch werden mit Gold für #LikaABosch prämiert. Heimat und die Initiative Laut gegen Nazis e.V. streichen Gold für die Kampagne gegen Hassrede im Netz #Unfollowme ein.

Die Gold-Gewinner haben im Rahmen des digitalen Effie Kongress vom 5. bis 11. November 2020 die Chance, mit ihren Präsentationen um den Grand Effie zu pitchen. Zur Jury gehören in diesem Jahr Jörg Dambacher (RTS Rieger Team), Claas Meineke (EDEKA), Benjamin Minack (ressourcenmangel), Magdalena Rogl (Micro-soft), Roger Stenz (WPP Health Practice), Dr. Jens Thiemer (BMW) sowie Franziska von Lewinski (Syzygy). Die Gewinner des Grand Effies werden beider Effie Gala im Livestream am Abend des 12. November 2020 von Jury-Präsidentin Larissa Pohl bekannt gegeben. Zudem gibt es in Kooperation mit der Strategen-Konferenz Grow am 12. November 2020 ab 12 Uhr Keynotes von Marketing Professor Mark Ritson, AnneStilling (Vodafone)und Dr. Gordon Euchler (APG).

Der Effie wird in Deutschland seit 1981 vom Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der Marketingkommunikation vergeben.