Grand Effie 2020 geht an thjnk und die Commerzbank
Die Haltungs- und Anti-Diskriminierungskampagne "Pferdeschwänze", die die die Agentur thjnk und die Commerzbank für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen realisiert haben, ist beim Effie-Wettbewerb 2020 mit dem Grand Effie ausgezeichnet wurden.
Die zehnköpfige Grand Jury unter dem Vorsitz von GWA Vize-Präsidentin Larissa Pohl bewertete die Präsentationen aller Gold-Gewinner beim digitalen Effie Kongress und vergab den Grand Effie 2020 an "Pferdeschwänze". Die Kampagne hatte zuvor gleich zwei goldene Effie-Trophäen in den Kategorien ‚Public Relations‘ und ‚Highlight‘ gewonnen.
Das Herzstück war bzw. ist ein polarisierender Haltungsfilm, indem die DFB-Frauen provokant und mit Selbstironie sexistische Klischees entwaffnen und offen Missstände ansprechen.
Peter Strahlendorf 12.11.2020