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Coca-Cola lädt zum globalen Media- und Kreativ-Pitch


Rund vier Milliarden Werbe-Dollar stehen zur Disposition. Der amerikanische Softdrink-Riese Coca-Cola mit Stammsitz in Atlanta/USA will im kommenden Jahr seine Agentur-Beziehungen in Sachen Media und Kreation global überprüfen. Das hat ein Coca-Cola-Sprecher gegenüber dem US-Fachblatt 'adweek' bestätigt.

Ein Ziel des Pitches sollen Einsparungen beim Einkauf der Agentur-Leistungen sein – durch die Beseitigung von Doppelarbeit, Optimierung von Media-Investitionen sowie die Verbesserung der Arbeitsabläufe. Als Pitch-Berater hat Coca-Cola das Consulting-Haus PricewaterhouseCoopers (PwC) für den Kreativ-Wettbewerb und MediaSense für den Media-Pitch engagiert.

"Medien- und Kreativagentur-Dienstleistungen erfordern erhebliche Investitionen unserer Marken. Sie sind auch ein entscheidender Bestandteil unserer kontinuierlichen digitalen Transformationsreise, um unser Geschäft voranzutreiben. Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschlossen, unsere Medien- und Kreativagenturmodelle komplett umzugestalten, um die strategischen, operativen und kommerziellen Bedürfnisse unserer neuen, vernetzten Organisation aufeinander abzustimmen", erklärt der Coca-Cola-Sprecher gegenüber 'adweek'. "Dies erfordert eine umfassende Überprüfung unserer Medien- und kreativer Planungs- und Kauf-Praktiken sowie unserer Beziehungen zu Medien- und Kreativ-Agenturen  auf der ganzen Welt. Wir gehen davon aus, dass dieser Prozess bis Ende 2021 abgeschlossen sein wird."