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AOK-Bundesverband sucht Media-Agentur


Der AOK-Bundesverband mit Sitz in Berlin schreibt seinen Media-Etat für die Dachmarkenkommunikation aus. Das europaweite Ausschreibungsverfahren findet außerdem erstmalig gemeinsam mit den AOKs Bayern, NORDWEST und PLUS statt. Der gesamte Etat beläuft sich auf eine einstellige Millionen-Summe pro Jahr.

Die Vergabe des Media-Etats erfolgt über ein Verhandlungsverfahren. In dessen Rahmen soll sowohl ein Vorschlag für eine nationale Werbekampagne entwickelt werden als auch für regionale Mediastrategien. Teilnehmende Agenturen erhalten für ihre Konzepte eine Aufwandsentschädigung von 5.000 Euro netto. Der Auswahlprozess wird von der Hamburger Agentur ebiquity begleitet.

"Wir erhoffen uns von der Bündelung Vorteile im Einkauf, aber auch einen strategischen Mehrwert in der Planung. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung aus dem Markt", sagt Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Agenturpartner soll im Juni 2021 beginnen und ist auf vier Jahre angelegt.

Interessierte Agenturen können sich mit Fragen oder Anliegen per E-Mail an Frau Silke Renner (vergabestelle@bv.aok.de) wenden. Teilnahmeanträge müssen bis zum 19. Januar 2021 eingehen. Die Unterlagen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Der Kreativ-Etat des AOK-Bundesverbandes ging im November an Scholz & Friends. Für die kommenden vier Jahre übernimmt das Berliner Team die strategische Beratung und die Kreation der Dachkommunikation für die AOK. Die Agentur hat mit der Arbeit bereits begonnen.