ANZEIGE

ANZEIGE

Healthcare: WEFRA LIFE übernimmt PharmaMonitor

WEFRA-CEO Matthias Haack landet Daten-Coup – Foto: WEFRA LIFE
WEFRA-CEO Matthias Haack landet Daten-Coup – Foto: WEFRA LIFE

Einen Coup der besonderen Art hat die WEFRA LIFE-Gruppe gelandet: Über die Tochter WEFRA LIFE INNOVATION HUB übernimmt die Healthcare-Marketing-Gruppe mit Sitz in Neu-Isenburg zum 1. Januar 2021 den PharmaMonitor von der Firma MediaMedica in Uelzen und steigt damit in den Bereich Daten-Services ein.

Der PharmaMonitor ist die vielgenutzte Werbe-Statistik im Bereich der medizinisch-pharmazeutischen Fachzeitschriften und dient Industrie, Agenturen und Medien seit vielen Jahren als verlässliche Datenquelle für Media-Spendings und -Analysen auf Produkt-, Anbieter- und Vermarkter-Ebene.

Zukünftig wird WEFRA LIFE INNOVATION HUB in den humanmedizinischen Indikationen eine innovative Erweiterung der Analyse-Software anbieten, die Transparenz im Bereich der digitalen Spendings aufzeigt.

Matthias Haack, CEO der WEFRA LIFE Gruppe: "Wir werden den (Print-) PharmaMonitor in der bewährten Form erfolgreich weiterführen. Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch in der Erweiterung des Angebotes um die Abbildung der digitalen Media-Spendings aller Marktpartner für den Bereich Newsletter und Online-Werbung."

Auf diese Weise lässt sich laut Haack die Medien-Landschaft im Gesundheitsmarkt wesentlich umfassender abbilden als dies bisher der Fall ist. Dies sei ein wichtiger Baustein für alle Marktteilnehmer zur Einschätzung des Wettbewerbsdrucks in den wachsenden digitalen Kanälen der Healthcare-Branche und zur folgerichtigen Entscheidung über die eigenen Spendings.

So stehen ab Januar 2021 umfangreiche Informationen zu Werbemaßnahmen in Newslettern zur Verfügung. Diese können über PharmaMonitor annähernd tagesaktuell analysiert werden. Die gemeinsame Auswertung von Print- und Newsletter-Werbung aus einer Datenbank ist entscheidend, wodurch Umsätze in beiden Medien kumuliert dargestellt und analysiert werden können.

Für WEFRA LIFE ist das ein weiterer Schritt der digitalen Transformation der Gruppe, die sich für das kommende Jahr noch weiterführende innovative Lösungen für den Digital-Bereich vorgenommen hat.