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EPICA 2020: 6 x Gold , 6 x Silber und 8 x Bronze für Deutschlands Kreative


Die EPICA Awards haben 2020 spürbar an Attraktivität verloren. Die Einsendungen gingen 2020 um immerhin 42 Prozent zurück. Aus 59 Ländern wurden 1.980 Arbeiten eingereicht und von einer Jury bewertet, der nur Werbe-Journalisten angehören.

Die haben insgesamt 233 Awards vergeben: sechs Grand Prix, 51 Gold-, 82 Silber und 84-Bronze-Medaillen. Damit hat mehr als jede neunte eingereichte Arbeit einen Preis bekommen.

Die Ausbeute der deutschen Kreativen fällt im Vergleich zu 2019 sowie den anderen internationalen Kreativ-Wettbewerben recht mager aus - mit sechsmal Gold, sechsmal Silber sowie achtmal Bronze. Damit holten Deutschlands Werber nur 12 der 233 vergebenen EPICA-Awards.

Die sechs Gold-Awards teilen die drei Agenturen BBDO, Innocean Worldwide Berlin und Serviceplan, die jeweils zwei Gold-Trophäen ihrer Award-Bilanz 2020 hinzu addieren dürfen.

In der EPICA-Bilanz wird ein Innoecan-Gold den Niederlanden zugeordnet, weil bei der Kampagne 'Printed by Parkinson's' die Spezial-Agentur MediaMonks aus Amsterdam kräftig die Hände im Spiel hatte.