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ADC Europe 2020: Grand Award geht an Scholz & Friends und der European Star an Serviceplan

Deutschlands Kreativ-Agenturen triumphieren beim ADC Europe Wettbewerb – der Grand Award geht an Scholz & Friends, der European Star an Serviceplan. Zudem gingen 13 der 41 Gold-Medaillen sowie 27 der 86 Silber-Medaillen an die Teilnehmer aus Deutschland.

Die Scholz & Friends-Gruppe kann auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr 2020 zurückblicken – ohne Corona-Einschränkungen würden in den Büros sicher viele Champagner-Korken knallen. Sechs Tage vor Heiligabend erhält das Team um Kreativ-Chef Matthias Spaetgens beim ADC Europe-Wettbewerb noch den Grand Prix für das vielfach ausgezeichnete 'Female Tampon Book'. Darüber hinaus ist noch dreimal Gold bei Scholz & Friends gelandet.

Den Top-Award European Star Johannnes Newrkla Award sicherte sich die Münchner Serviceplan-Gruppe mit der Aktion 'Lifeboat - The Experiment'. Dieser Award ist nach Johannes Newrkla bekannt, der im März 2020 an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstarb. Newrkla zählt zu den Mitgründern des ADC Europe und ist zudem Co-Gründer der Wiener Kreativ-Agentur Merlicek & Partner. Für 'Lifeboat' gab es zusätzlich noch einmal Gold.

Darüber hinaus nimmt Serviceplan noch dreimal Gold entgegen. Für das Buch 'Made in Fukushima' im Auftrag der Meter Group, für 'Dot Translate' (Dot Incorporation) und für 'The Wedding of Siri & Alexa' (Auftraggeber ist das Vienna Tourist Board).

Über zweimal Gold beim ADC Europe darf sich die Berliner Agentur antoni garage freuen – ausgezeichnet wurde der Film über Bertha Benz.

Ebenfalls zweimal Gold ergatterte Innocean Worldwide Berlin (wurde von den ADCE-Organisatoren in der Gewinner-Übersicht den Niederlanden zugeordnet, weil hier die Spezial-Agentur MediaMonks intensiv involviert ist) für die Kampagne 'Printed by Parkinson's' im Auftrag der Charité Berlin.

Einmal Gold holte die Hamburger Agentur-Gruppe Jung von Matt für TUA (Sea Eye).

Neben den fünf Kreativ-Agenturen gibt es mit der Hamburger Zeit Verlagsgruppe noch einen weiteren Gold-Gewinner aus Deutschland – den Award gab es für die illustrierte Homage an Christoph Niemann.