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Bundesgesundheitsministerium wirbt für Immunisierung gegen das Corona-Virus

Motiv aus der Corona-Impf-Kampagne (Foto: BMG)
Motiv aus der Corona-Impf-Kampagne (Foto: BMG)

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in Berlin hat am 28. Dezember 2020 gemeinsam mit dem Robert-Koch-Institut, Berlin, und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, eine Werbe- und Aufklärungskampagne zum Beginn der Corona-Impfungen gestartet. Sie steht unter dem Motto "Deutschland krempelt die Ärmel hoch für die Corona-Schutzimpfung". Für die Kreation zeichnet die Agentur Scholz & Friends Berlin verantwortlich.

Mit dieser Kampagne verfolgt das Bundesgesundheitsministerium gleich mehrere Ziele: Die Verantwortlichen wollen zeigen, dass der Kampf gegen das Virus ein nationaler Kraftakt ist, an dem sich möglichst alle beteiligen sollten. Zudem soll "das Engagement aller, die zum Gelingen beitragen, insbesondere unter den Gesundheitsberufen" verdeutlicht werden, so eine Sprecherin des BMG. Zu guter Letzt will das BMG die Bereitschaft unter der Bevölkerung erhöhen, sich impfen zu lassen.

Zum Einsatz kommen diverse Motive, die zunächst auf digitalen Screens von der Außenwerber-Unternehmen Ströer und Wall Decaux zu sehen sind. Darüber hinaus gibt es TV- und Hörfunkspots, die darauf hinweisen, wie wichtig die Impfung ist, um sich einen Weg aus der Pandemie zu bahnen. Ab dem 9. Januar 2021 sollen auch Anzeigen in regionalen Tageszeitungen zum Einsatz kommen. Insgesamt steht für die Corona-Impf-Kampagne ein Media-Budget von 25 Millionen Euro zur Verfügung.

Den 16 Bundesländern steht zusätzlich ein "Werkzeugkasten" mit Werbemitteln wie etwa Flyer und Aufklärungsbögen zur Verfügung, die sie auf ihr jeweiliges Bundesland anpassen können.

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Anja Lüth 29.12.2020