ANZEIGE

ANZEIGE

Kia präsentiert neues Logo und neuen Markenslogan


Die koreanische Auto-Marke Kia hat am 6. Januar 2021 ihr neues Firmenlogo und seinen neuen globalen Markenslogan preisgegeben. Damit läutete der zur Hyundai Motor Group gehörende Auto-Hersteller einen umfassenden Umbau und eine neue Zielsetzung für die koreanische Automarke ein. Bei der Entwicklung war die Design-Agentur Blackspace aus München intensiv involviert.

Das Blackspace-Team hat eng mit Hyundai-CCO Luc Donckerwolke zusammengearbeitet: "Ich schätze an Blackspace die Entschiedenheit, das beste Ergebnis zu erzielen. Heute geht es nicht mehr nur darum, das beste Logo zu entwerfen, sondern es durch alle Anwendungsbereiche funktional bei gleichbleibender Qualität zu gestalten."

Das neue Logo soll die Neuausrichtung nahezu aller Geschäftsbereiche unterstreichen. Damit verfolgt das Unternehmen das Ziel, eine führende Position in der Mobilitätsindustrie einzunehmen. "Das neue Kia-Logo unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, zum Inbegriff von Veränderung und Innovation zu werden", erklärt Ho-sung Song, Präsident und CEO von Kia. "Die Automobilindustrie befindet sich in einem rasanten Transformationsprozess, und Kia gestaltet die Veränderungen proaktiv mit. Unser neues Logo bringt zum Ausdruck, dass wir Kunden inspirieren möchten, während sich ihre Mobilitätsbedürfnisse weiterentwickeln, und dass unsere Beschäftigten sich den Herausforderungen einer sich schnell verändernden Branche stellen."

Außerdem soll das neue Logo die Werte der Marke Kia zum Ausdruck bringen. So besiegelt Kia sein Markenversprechen unter anderem dadurch, dass das Logo einer handschriftlichen Signatur ähnelt. Die symmetrischen, rhythmischen und aufsteigenden Elemente sollen Selbstvertrauen und Engagement für die Kunden darstellen.

Neben dem Logo hat Kia auch seinen neuen Slogan "Movement that inspires" ("Bewegung, die inspiriert") veröffentlicht. Details zur neuen Markenstrategie, inklusive Markenzweck und -philosophie sowie deren Anwendung auf die künftige Produktplanung, werden bei dem Online-Event am Freitag, 15. Januar, vorgestellt.

Logo-Präsentation mit Weltrekord

Das neue Kia-Logo stellte der Autohersteller mit einem Spektakel in Incheon, Korea vor: 303 Pyro-Drohnen zündeten am Himmel in einer kunstvollen Inszenierung Hunderte von Feuerwerkskörpern. Dafür gab es einen offiziellen Eintrag in die Liste der Guinness World Records(TM) als "Größte Anzahl unbemannter Luftfahrzeuge zum gleichzeitigen Starten von Feuerwerkskörpern".