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Die Dating-App Bumble vertauscht die traditionellen Geschlechter-Rollen - Quelle: Bumble Germany

Die Dating-App Bumble vertauscht die traditionellen Geschlechter-Rollen - Quelle: Bumble Germany

Female-Dating-App Bumble will in Deutschland durchstarten

Neues Jahr, neues Glück – das gilt ganz besonders zu Jahresbeginn. Auch die 2014 in den USA gegründete Dating-App Bumble will das nutzen, um in Deutschland durchzustarten. Mit werblicher Unterstützung der Hamburger Kreativ-Agentur GHH MullenLowe, die sich damit auch über einen neuen Etat bzw. Auftraggeber freuen darf.

Bumble unterscheidet sich von anderen Dating Apps, da hier Frauen den ersten Schritt machen. Für die Bewegtbild-Kampagne hat GHH MullenLowe daher den 'Fack ju Göthe'-Star Gizem Emre für die Hauptrolle ausgewählt. Getreu dem Marken-Claim 'Make the first move' hat Gizem Emre im neuen Bumble-Film den ersten Schritt gemacht – und bespricht nun mit ihrer besten Freundin das bevorstehende Date.

Das knapp 80-sekündige Online-Video wird vom 8. Januar 2021 bis in den Februar 2021 in mehreren zum Teil verkürzten Fassungen in den sozialen Medien ausgespielt. Bei GGH MullenLowe war noch die scheidende Kreativ-Chefin Diana Sukopp (wechselt bekanntlich zu DDB) für die konzeptionelle Arbeit verantwortlich. Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit The Brooklyn Brothers entwickelt.

Gedreht wurde in Berlin unter der Regie von Sonja Heiss. Die Produktion übernahm mypony, die Post-Production-Aufgaben lagen bei nhb video, die Vertonung stellte Studio Funk Hamburg sicher und die Musik kam von GINGER x MassiveMusic.

Naomi Walkland, Marketing Direktorin für Bumble EMEA:
"2020 hat alles erschüttert. Unser Jobleben, unsere gewohnten Routinen und eben auch unser Selbstbewusstsein beim Dating. Alle sind aus der Übung und ein bisschen unsicher – deshalb möchten wir Frauen sagen: Ihr kriegt das hin! Trotz der Herausforderungen, trotz der Nervosität: echte und bedeutungsvolle Beziehungen lohnen sich. Im virtuellen und im wirklichen Leben, wenn die Welt es zulässt.
Für viele war 2020 ein Jahr der Reflektion, nach dem sie sich vorgenommen haben, bewusster zu leben: Einer von drei Menschen gibt an, jetzt eine klarere Vorstellung von ihren eigenen Zielen beim Dating zu haben. Jetzt, im Januar des neuen Jahres möchten wir Frauen daran erinnern, dass sie wissen, was sie wollen – also, nehmt die Zügel in die Hand und macht den ersten Schritt."
Dazu Diana Sukopp, CCO, GGH MullenLowe:
"Online-Dating steigt stetig in Akzeptanz und Relevanz – gerade in der weiblichen Bumble-Zielgruppe und nach gefühltem Dauer-Lockdown 2020. Um diese Menschen zielgerichtet zu bewegen, haben wir gemeinsam mit dem Kunden von Konzeption bis Produktion auf ein diverses Team gesetzt, in dem die Schlüsselpositionen alle weiblich besetzt waren. Wodurch sich eine unterhaltsame Kombination aus gelebten und erdachten Unsicherheiten und/oder Ausreden vor Dates ergab, die uns jedoch nicht davon abhalten."