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Der Kampagnenfilm "Twins" verdeutlicht die lebensrettende Kraft menschlicher Berührung. - Foto: Beiersdorf

Der Kampagnenfilm "Twins" verdeutlicht die lebensrettende Kraft menschlicher Berührung. - Foto: Beiersdorf

Nivea: Emotionaler Film eröffnet neuen Marken-Purpose

"Care For Human Touch to Inspire Togetherness". So lautet der neue Marken-Purpose von Nivea, den die Beiersdorf AG am 28. Januar 2021 präsentierte. Das Hamburger Unternehmen will damit die gesundheitlichen Vorteile menschlicher Berührung aufzeigen und zu mehr Zusammenhalt inspirieren. Bei der dreijährigen Entwicklung des Purpose wurde der Anbieter für Hautpflegeprodukte von seinem langjährigen Agenturpartner Select World aus Hamburg unterstützt. Der Launch wird mit einer dreiteiligen Purpose-Kampagne über das gesamte Jahr 2021 begleitet.

Den Anfang macht die Initiative #CareForHumanTouch mit einem emotionalen Kurzfilm. In "Twins" wird die unglaubliche Geschichte der Zwillingsschwestern Lilly und Madelaine erzählt. Sie haben gezeigt, dass menschliche Berührung besonders wichtig für ein gesundes Leben ist und sogar Leben retten kann. Der Film wurde von Jung von Matt SAGA konzipiert und wird in Europa über digitale Kanäle ausgespielt. Regie führte Sergej Moya von Tempomedia Productions.

"Lillys Berührung hat ihrer Schwester wortwörtlich das Leben gerettet und die beiden sind heute noch immer genauso unzertrennlich wie zum Zeitpunkt ihrer Geburt. Es ist eine Geschichte, wie sie nur das echte Leben erzählen kann. Sie verkörpert das Ziel der Nivea Initiative #CareForHumanTouch, die Kraft der menschlichen Berührung zu nutzen", erklärt Dörte Spengler-Ahrens, Managing Partner und CCO bei Jung von Matt SAGA.

Ralph Zimmerer, Vice President Global NIVEA Brand Identity & Brand Capability, ergänzt: "Die Initiative #CareForHumanTouch repräsentiert unser Engagement für ein menschliches Grundbedürfnis: miteinander in Kontakt zu sein. Dieser Kontakt ist wörtlich gemeint: im Sinne von Hautkontakt, da die Haut für uns bei NIVEA stets an erster Stelle steht. Die Geschichte von Lillys und Madelaines Geburt ist so real wie bewegend, sie bestimmt auch heute noch ihr Leben."

Im Rahmen der Initiative #CareForHumanTouch wird Nivea auch entsprechende Projekte unterstützen. So will das Unternehmen bis 2025 mit 20 Millionen Euro zu Projekten beitragen, die mithilfe von Berührung und Hautkontakt die Gesundheit und Lebensqualität von über 150.000 Menschen verbessern sollen.

Im Laufe des Jahres will Nivea das Thema mit weiteren Kampagnenelementen immer wieder in die Diskussion bringen. Dabei kommen verschiedene Aktivierungen zum Einsatz. Nivea präsentiert darüber hinaus Studien, die den medizinischen Wert menschlicher Berührungen belegen. Auf einem digitalen Hub laufen alle Maßnahmen zusammen. Er wurde von der Hamburger Digital-Agentur Woods kreiert.