Die Seedtag-Gründer Albert Nieto (li) und Jorge Poyatos sind nach Zukauf von Recognified auch in Deutschland präsent - Foto: Seedtag
Spanische Seedtag-Gruppe kauft Digital-Agentur in München
Das Ausspielen von digitalen Werbemitteln im Zusammenhang mit bestimmten Stichworten bzw. Bild-Inhalten (Kontext-Targeting) gewinnt angesichts der deutlich verschärften Datenschutz-Vorschriften nicht nur in Europa spürbar an Bedeutung. In diesem Bereich ist die 2016 in München gegründete Spezial-Agentur Recognified aktiv und hat sich sowohl auf der Auftraggeber-Seite wie auch bei vielen Publishern einen guten Ruf erworben. Recognified ist eine Spezial-Agentur für digitale kontextsensitive Werbung. Dabei wird der gesamte Website-Inhalt – Bilder, Text, Videos – KI-gestützt analysiert und klassifiziert. So kann treffsicher und thematisch passende Werbung ausgespielt werden.
Das Recognified-Gründer-Trio Jan-Philipp Kröll, Matthias Hahn und Stoyan Georgiev hat sich nun entschieden, bei der spanischen Seedtag-Gruppe an Bord zu gehen und ihre Agentur an Seedtag zu verkaufen. Die Seedtag-Gründer Albert Nieto und Jorge Poyatos können durch den Zukauf ihre führende Position im Bereich kontextbezogener KI in Europa (Spanien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Benelux) und Lateinamerika (Brasilien, Kolumbien und Mexiko) ausbauen. Nach der Übernahme steigt der Seedtag-Umsatz auf rund 40 Millionen Euro.
Albert Nieto, Co-CEO von Seedtag: "Die Übernahme von Recognified zeigt unsere Ambition, globaler Marktführer im Bereich kontextbezogener Werbung zu werden. Es ist ein strategischer Schritt, um unsere Position in Europa zu festigen. Wir waren sehr beeindruckt von der Qualität des Teams und der Entwicklung des Unternehmens, das die Gründer von Recognified in Deutschland aufgebaut haben. Es war von Anfang an klar, dass die Übernahme sowohl Seedtag als auch recognified stärker machen würde."
Peter Strahlendorf 02.02.2021