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fritz-kola rollt 'Pfand gehört daneben'-Initiative europaweit aus

Die Initiative 'Pfand gehört daneben' wird international. - Abb.: fritz-kulturgüter
Die Initiative 'Pfand gehört daneben' wird international. - Abb.: fritz-kulturgüter

Der Hamburger Getränkehersteller fritz-kola weitet seine soziale Initiative 'Pfand gehört daneben' auf Europa aus. Unter dem Namen 'Every Bottle Helps' kommt die Initiative ab sofort auch außerhalb des deutschsprachigen Raums zum Einsatz. Der Kampagnenname sowie der Slogan 'Don’t trash it, someone can cash it.' entstanden in Zusammenarbeit mit der Hamburger Kreativ-Agentur Wynken, Blynken & Nod.

'Pfand gehört daneben' wurde 2011 ehrenamtlich von Matthias Gomille gegründet. Seit 2015 führt die fritzkulturgüter GmbH die Initiative fort. Sie setzt sich für Pfandsammelnde sowie die Umwelt ein. Die Initiative wird von zahlreichen Unternehmen aus der Getränkeindustrie, Künstler und Privatpersonen unterstützt. Zum zehnjährigen Jubiläum der Initiative will fritz-kola auch international Aufmerksamkeit für die soziale Bewegung schaffen. Mirco Wolf Wiegert, Gründer und Geschäftsführer von fritz-kola: "Wir wollen auch in Europa eine soziale und ökologische Bewegung starten und Pionierarbeit darin leisten, die Menschen für die Wertigkeit von Mehrwegpfandflaschen und den Recyclingkreislauf zu sensibilisieren."

Zum europaweiten Start wird fritz-kola das Logo von 'Every Bottle Helps' auf allen internationalen Etiketten tragen. Damit möchte das Hamburger Unternehmen mit gutem Beispiel voran gehen und ein Zeichen für Solidarität und Umweltschutz setzen. "Alleine in Deutschland landen laut NABU 180 Millionen Euro im Müll. Um wie viel höher der Wert in Europa sein wird, lässt sich belastbar aus keiner Studie ableiten", sagt Pascal Fromme, Ansprechpartner der Initiativen 'Every Bottle Helps' sowie 'Pfand gehört daneben' bei fritz-kola. Und ergänzt: "Mit 'Every Bottle Helps' wollen wir ein Alltagsproblem lösen: Was tun, wenn man unterwegs ist und seine Pfandflasche nicht zurückbringen kann? Man schmeißt sie nicht in den Müll, sondern stellt sie neben den Mülleimer. Getränkeunternehmen können helfen, indem sie Verbraucherinnen und Verbraucher mit dem kostenfreien Logo von 'Every Bottle Helps' auf ihren Getränken darauf aufmerksam machen."