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Deutscher Werbefilmpreis 2021 feiert Einreichungsstart mit neuer Kategorie

Myriam Zschage, Projektleiterin des Deutschen Werbefilmpreises, freut sich über die Veränderungen beim Wettbewerb. (Foto: DWP)
Myriam Zschage, Projektleiterin des Deutschen Werbefilmpreises, freut sich über die Veränderungen beim Wettbewerb. (Foto: DWP)

Der Branchenwettbewerb Deutscher Werbefilmpreis startet die Einreichungsphase. Einsendeschluss für die besten Werbefilme, die im Kalenderjahr 2020 zu sehen waren, ist der 12. März 2021. Die Einreichung ist kostenlos. Der Deutsche Werbefilmpreis wird am 3. Juni 2021 zum achten Mal von der Deutschen Werbefilmakademie verliehen. Erstmals wird in diesem Zuge ein Hatto in der Kategorie Bestes Kostümbild verliehen. Außerdem erhält in diesem Jahr die Disziplin Bester Nachwuchswerbefilm mehr Sichtbarkeit. Ziel ist, die Vielfalt der deutschen Hochschul-Landschaft abzubilden.

Der Deutsche Werbefilmpreis nimmt Einreichungen in elf Kategorien an: Beste Regie, Bestes Skript, Beste Kamera, Bester Schnitt, Beste Visuelle Effekte, Beste Animation, Bestes Art Department, Bestes Kostümbild, Beste Komposition, Bestes Sounddesign und Bester Nachwuchswerbefilm. Aus diesen Kategorien – abgesehen von Bester Nachwuchswerbefilm – wird der zwölfte Hatto für Bester Werbefilm gewählt. Einen dreizehnten Hatto, den Preis der Medien, übergibt eine Fachjournalistenjury.

Die Nominierungen gibt der Veranstalter am 12. Mai 2021 auf der Webseite www.deutscher-werbefilmpreis.de bekannt, wo im Frühjahr auch die zehn herausragendsten Nachwuchswerbefilme vorab präsentiert werden.

"Die Veränderungen in diesem Jahr bilden das Engagement der Deutschen Werbefilmakademie ab, sowohl jünger wie auch diverser und weiblicher zu werden", sagte Myriam Zschage, Projektleiterin des Wettbewerbs. "Wir bemühen uns schon seit langem, in der Akademie und im Wettbewerb mit großen Schritten voran zu gehen – 2021 können wir nun erste Resultate vorlegen."