ANZEIGE

ANZEIGE

Die neue Recruiting-Kampagne für die EnBW stammt von Jung von Matt/Neckar. - Abb.: JvM

Die neue Recruiting-Kampagne für die EnBW stammt von Jung von Matt/Neckar. - Abb.: JvM

EnBW präsentiert neue Arbeitgeber-Marke

Das Energie-Unternehmen EnBW mit Sitz in Karlsruhe hat seinen Employer Brand Etat nach einem Pitch vergeben. Durchsetzen konnte sich Jung von Matt/Neckar aus Stuttgart. Die Agentur bekam die Aufgabe, die Arbeitgeber-Marke zu überarbeiten. Erste Ergebnisse sind bereits sichtbar.

Der neue Arbeitgeber-Auftritt der EnBW soll die Transformation des Unternehmens hin zu einer modernen Kultur, die von Vertrauen in die Teams, Veränderungsgeist und Gestaltungsspielraum geprägt ist, herausstellen. Jung von Matt/Neckar entwickelte dafür die Recruiting-Kampagne "Wir sind das E". In Online-Ad-Formaten treten nun echte Mitarbeiter der EnBW als Gesicht der neuen Arbeitgebermarke auf. Schon im November 2020 war die Kampagne mit einem ersten Flight gestartet.

"Bei der EnBW dreht sich alles um E: von Energie-Versorgung bis E-Mobilität. Deshalb braucht die EnBW Menschen, die das Zeug haben, die Energiewende und die dazugehörige Infrastruktur zukunftsweisend zu gestalten – mit dem richtigen Mindset, Antrieb und Können. Menschen also, die dieses E förmlich sind", erklärt der verantwortliche Creative Director José A. Diego von Jung von Matt.

Darüber hinaus erzeugen Social Media Assets Awareness für die Karriereseite: "Unsere kurzfristig messbaren Marketing-Ziele hat die Kampagne schnell erreicht. Während Reichweite und Image-Wandel im Vordergrund stehen, konnten wir als positiven Nebeneffekt den Traffic auf der Karriere-Seite im Laufzeitraum um fast 250% steigern", sagt Larissa Jäger, Leiterin Employer Branding & Recruitingstrategie bei EnBW. Im ersten Halbjahr 2021 startet die Kampagne einen zweiten Flight mit neuen Online-Assets.

Bei Jung von Matt/Neckar zeichnen verantwortlich: José A. Diego, (Creative Director), Matteo Pozzi (Art Direction), Philipp Fernholz (Text), Darek Stoehr (Producer), Alexander Bouquet (Head of Post Production), Christine Seelig (Client Service Director) und Alexa Nocht (Project Manager). Die Motive wurden von Per Kasch (Zürich) fotografiert.