ANZEIGE

BMW AG: JvM und Experience One gründen Spezial-Agentur für den Auto-Konzern


Der Münchner Auto-Konzern BMW sorgt nach der Gründung des Agentur-Konstrukts "The Marcom Engine OS" im Herbst 2020 nun für die nächste Überraschung auf dem Agentur-Sektor: Anfang April 2021 geht mit Schützenhilfe von BMW die nächste Spezial-Agentur an den Start. Mit diesem Achritt sollen die Unternehmens- und Marken-Kommunikation für den Auto-Bauer enger verzahnt werden.

Das neue Agentur-Konstrukt trägt den Namen "TheGame Group" und ist eine customized agency, die von der Hamburger Jung von Matt AG und der Experience One GmbH mit Hauptsitz in Stuttgart auf die Rampe geschoben wird. Während JvM in Werbe-Kreisen weithin bekannt ist, ist die Experience One GmbH ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Die Agentur wurde am 25. März 2020 gegründet und ist der zur ZEITGEIST GROUP GmbH, zu der auch die 1995 gegründete Liganova-Gruppe gehört.

Treibende Kräfte hinter dem Konstrukt TheGame Group sind der BMW-Marketing-Chef Dr. Jens Thiemer, der schon bei The Marcom Engine OS die Strippen gezogen hat, und Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter der BMW AG und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation. In der Presse-Info heißt es: "Die BMW Group verspricht sich davon eine effektive Orchestrierung der Bereiche Brand Campaign, Brand Experience, Brand Content, Brand Protection und Public Relations. Strategisch entwickelte und aufeinander abgestimmte Marken- und Unternehmens-Narrative werden künftig zielgruppen- und kanalgerecht vermittelt. Zudem wird die gesamte Kommunikation datengetrieben und in Echtzeit auf die Resonanz des Publikums sowie aktuelle Entwicklungen dynamisch angepasst."

Klare Aufgaben-Trennung

Die Aufgaben-Bereiche der beiden customized agencies sind fein säuberlich getrennt. The Marcom Engine (getragen von den drei Partnern MediaMonks, Serviceplan und Berylls) ist für die europaweite Produkt-Kommunikation zuständig. TheGame Group soll die Bereiche Marken- und Unternehmenskommunikation betreuen. Neben JvM und Experience One, die jeweils 50 Prozent der Anteile an The Game Group halten, ist auch noch die Looping Group (Dr. Dominic Wichmann und Dr. Robin Houcken) mit von der Partie – allerdings ohne gesellschaftsrechtliche Verbindung. Für den Bereich der Unternehmenskommunikation wird TheGame Group mit dem neu gegründeten britischen Ableger der Looping Group, der Looping Group International Ltd in London kooperieren.

Dreiköpfiges Führungsteam der Game Group

Zum Start soll der Personal-Stamm von The Game Group bereits 50 Beschäftigte umfassen. Die Führung wird in Händen der beiden JvM-Kreativen Thimotheus Wagner und Max Lederer sowie des Experience One-Managers Dr. Marc Schumacher liegen. Mittelfristig ist die Gründung weiterer Büros im Ausland geplant, denn TheGame Group soll global für BMW aktiv werden.

Von London aus wird der neue Looping-Partner Dr. Michael Karg aktiv werden und sich um die Bereiche Public Relations sowie Social Media kümmern. Dr. Karg: "Das konsequente Zusammendenken von Marketing und Communications liegt in unserer DNA. Wir freuen uns daher sehr, dass TheGame Group auf uns zugekommen ist." Mit seinem Team soll Dr. Karg für BMW ab April 2021 das internationale Social-Media-Publishing für BMW steuern.